Zum Inhalt springen

Blogs in Zeiten künstlicher Intelligenz: Quo vadis? Gartenblog

    SHARE:

    ChatGPT ist in aller Munde. Werden Blogs mit fortschreitender künstlicher Intelligenz mittelfristig überflüssig?


    Blogs in Zeiten künstlicher Intelligenz: Quo vadis? 1

    Künstliche Intelligenz ist schon länger ein Thema, aber erst mit der Einführung von ChatGPT ist das Thema in der öffentlichen Wahrnehmung richtig angekommen. Mit ChatGPT kann jetzt jedermann künstliche Intelligenz nutzen, vornehmlich, um per ‚Prompt‘ auf Knopfdruck Videos, Bilder, Sprache oder Texte generieren zu lassen. Das generierte Foto vom Papst in einer dicken, weißen Daunen-Jacke kennt vermutlich inzwischen fast jeder.
    So lassen sich Dinge generieren, die sich von ‚echten‘ Dingen nicht mehr unterscheiden lassen. Die von Trump vielfach beschimpften ‚Fake news‘ werden gerade für Leute wie ihn durch künstliche Intelligenz zur Waffe. Was ist wahr? Was ist gefaked? Was ist real und was nur künstlich generiert? Auf was kann ich überhaupt noch vertrauen? Auf der anderen Seite ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, wie z.B. heute schon in der Medizin. Wirklich spannend und doch auch beängstigend, wenn man überlegt, was da ggf. in Zukunft noch alles kommen kann.
    Zurück in die Gegenwart. Was spuckt ChatGPT eigentlich über meine Website aus?
    Here we go:

    Exotengaertner.de ist eine Website, die sich der Welt der exotischen Gärten und Pflanzen widmet. Sie bietet eine Fülle von Informationen, Tipps und Ressourcen für Hobbygärtner, Landschaftsarchitekten und alle, die sich für exotische Pflanzen interessieren.
    Die Website enthält umfassende Artikel über verschiedene exotische Pflanzenarten, ihre Pflege und Anbautechniken. Von tropischen Palmen bis hin zu exotischen Blütenpflanzen bietet Exotengaertner.de detaillierte Anleitungen und Empfehlungen für die Auswahl, Pflanzung und Pflege dieser besonderen Gewächse.
    Darüber hinaus bietet die Website eine Community-Plattform, auf der sich Gleichgesinnte austauschen können. Hier können Nutzer ihre eigenen Erfahrungen teilen, Fragen stellen und sich gegenseitig bei der Pflege ihrer exotischen Gärten unterstützen.
    Exotengaertner.de ist auch eine Ressource für diejenigen, die exotische Pflanzen kaufen möchten. Die Website bietet Informationen über Online-Shops, Gärtnereien und Spezialisten, die eine Vielzahl von exotischen Pflanzen anbieten.
    Insgesamt ist Exotengaertner.de eine wertvolle Informationsquelle und Gemeinschaftsplattform für alle, die sich für die Schönheit und Vielfalt exotischer Pflanzen begeistern.

     
    Wow. Ich finde, dass das wirklich eine richtig gute Zusammenfassung dessen ist, was man auf meiner Website alles findet. Ein kleines Beispiel, was zeigt, wie weit diese Technik heute schon ist. I.ü.: auch obiges Bild ist über playground.com mit künstlicher Intelligenz generiert worden. Nicht schlecht, oder?
    Was mich zu der abschließenden Frage verleitet:
    Braucht es zukünfig überhaupt noch Websites und Blogs wie meine? Oder ließe sich schon heute eine komplette Website per künstlicher Intelligenz erzeugen? Vielleicht sogar eine, die noch viel umfassendere und fundiertere Informationen liefert als meine?
    Was wohl bis auf Weiteres abgehen würde, ist das Persönliche, das Emotionale und – ja! – das Fehlerbehaftete. Macht nicht genau das einen Blog aus? Dass man den Autor hinter dem Blog kennen lernt? Mit seinem Schreibstil, seinen Formulierungen, seinen persönlichen Anekdoten, Problemen und Emotionen, Aspekte, wo man sich wiederfindet oder auch Dinge, wo man schlicht anderer Meinung ist, wo man sich auf dem Weg zur Wahrheit reibt, wo es um Geschmacksfragen oder persönliche Wertevorstellungen geht?
    Ich bin der Meinung, dass gerade das Menschliche einen Blog erst lesens- und liebenswert macht. Etwas, was künstliche Intelligenz so in absehbarer Zeit vermutlich nicht liefern kann. Und das ist auch gut so…