Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanfpalme mit seltsamen Belag an den Stängeln

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Hanfpalme aus ihrem Witerschutz ausgepackt, da es sehr warm ist und auch nur noch kleinere Nachfröste zu erwarten sind. Dabei habe ich einen seltsamen Belag entdeckt. Er ist hellbraun bis beige und sieht ein wenig wie kurze Haare/Wolle aus. Wenn man darüber reibt, löst sich der Belag und fliegt staubartig weg.

Was ist das? Pilz oder Schädling?

Zur Info: Die Palme steht jetz seit 5 Jahren in unserem Garten und wächst und gedeit prächtig. Sie ist ca. 2,50m groß.

 Danke für eure Unterstützung

Gruß Christoph

Hochgeladene Dateien:
  • 52FCF1CD-52A5-455B-A0DC-C794CA0C627E.jpeg
  • 4B1C167B-CDD2-42C7-9F32-09BEE9154B7B.jpeg
  • 0EAAA211-3214-48E8-8D22-D1C864C5641D.jpeg

Hi Christoph,

ich denke, ich kann Dich beruhigen: es handelt sich vermutlich weder um Schädlinge noch einen Pilz. Dieser ‚Flaum’ ist völlig natürlich und tritt auch bei meinen Hanfpalmen immer mal wieder auf.

Schöne Grüße aus München

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

aber vermehrt an den jüngsten Trieben, so wie auf dem letzten Bild zu sehen? Aber auch an der "Wolle", wie auf dem ersten Bild. So unterschiedlich.

Ich war auf weiteren Recherchen so langsam Richtung Woll-/Schmierlaus unterwegs.

Schöne Grüße aus dem Siebengebirge. 😉

Christoph

Hi Christoph,

schau Dir mal das angehängte Bild von mir an. Diesen Belag habe ich öfters an meinen dauerhaft-ausgepflanzten Hanfpalmen. Der Belag von Schmier- / Wolläusen ist ‚schmierig‘ / klebrig. Das, was Du auf meinem Bild siehst, fühlt sich fast wie Blütenstaub an + ‚fliegt staubartig weg‘, wie Du es auch beschreibst. Das sind ziemlich sicher keine Schädlinge.

Schöne Grüße

Tom

Hochgeladene Dateien:
  • 5E2CDCC1-4538-489C-841D-66D32D65E1A4.jpeg
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich