Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanfpalme verliert am Stamm wurzeln

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass meine Hanfpalme  seit diesem Frühjahr die äußeren Wurzeln im oberen Bereich verliert, der Stamm wird quasi dünner….

die Wurzeln, die da Mal waren, lagen glaub ich auch frei… ich hab sie so eingepflanzt, wie ich sie danke s bekommen habe.

ich kenne mich überhaupt damit nicht aus…
doe Pflanze ist in einem Kübel mIt 70cnm Durchmesser, Höhe circa 50cm unten ist der Kübel zum Teil offen (Holzbretter mit Abstand  von 1cm).

in dem Kübel ist ein Gemisch aus Blaehton, Sand und Mutterboden. Da wir in Norddeutschland wohnen regnet es hier auch viel. Die Palme hat dennoch ein sonniges windgeschütztes Plätzchen.. Temperaturen sind nie unter -10.

die Palme hat circa 1,20 Stamm, blüht gerade und bekommt auch neue Wedel, oben ist alles fest..

Also daraus schließe ich, dass es der Palme nicht so schlecht geht. Gedüngt wird auch mit Dünger vom Palmenmann… da kommt auch die Palme her..Leider reagiert der Support nicht….

daher meine Frage, was ich tun kann oder muss…..

vielen lieben Dank

Marc

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_1658.jpeg
  • image.jpg
  • IMG_1655.jpeg
  • IMG_1654.jpeg
  • IMG_1657.jpeg

Hi Marc,

zunächst mal kann ich Dich beruhigen: es sieht alles gut aus! 🙂

Es ist so, dass Palmen ab einem gewissen Alter von unten kommend sukzessive ihre Hanffasern und alten Blattbasen  verlieren / abwerfen. Zum Vorschein kommt dann der echte Stamm, der erheblich dünner ist als mit Fasern und Blattbasen. Das Schälen des Stamms wird sich jetzt sukzessive nach oben durchziehen. Das ist alles völlig normal!

Es könnte darüber hinaus sein, dass die Palme ihren Pflanztopf bereits mehr oder weniger vollständig durchwurzelt hat und sich so sukzessive nach oben drückt. Vielleicht schaust Du mal nach und spendierst Deiner Palme ggf. einen neuen Topf? Auspflanzen wäre natürlich noch besser…

Liebe Grüße aus München

Tom

PS: Der beste Freund meines Sohnes heisst mit Spitznamen Mucki… Lustig!

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

vielen Vielen Dank, das beruhigt ungemein!!

Zum Mucki…das war früher auch ein Spitzname, mit 30 kam die Promotion, irgendein Kumpel hat das mit dem Spitznamen rausbekommen und mir auf ein TShirt zum Dr.Titel DrMucki gemacht… jetzt hab ich den Namen halt weg…Mit 50….

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Spitznamen sind doch manchmal was Herrliches. 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich