Zitat von
tom am 12.04.26, 15:58 Uhr
Ja, Baumfarne brauchen extrem viel Wasser. Gerade die lebensnotwendigen Stammwurzeln können bei Vollsonne schnell vertrocknen. In einer Facebook-Gruppe hat sich einer ein automatisches Bewässerungssystem gebaut, was den Baumfarn in bestimmten Zeitabständen mehrmals täglich von oben duscht. Mit Wetterdaten und Fotoauswertungen arbeitet er aber meines Wissens nach nicht. Wäre doch was für Dein Automatisierungssystem. Ob einem das optisch mit Dusche über dem Baumfarn gefällt, muss dann natürlich jeder selber entscheiden... Spannend wäre es allemal! 🙂
Ja, Baumfarne brauchen extrem viel Wasser. Gerade die lebensnotwendigen Stammwurzeln können bei Vollsonne schnell vertrocknen. In einer Facebook-Gruppe hat sich einer ein automatisches Bewässerungssystem gebaut, was den Baumfarn in bestimmten Zeitabständen mehrmals täglich von oben duscht. Mit Wetterdaten und Fotoauswertungen arbeitet er aber meines Wissens nach nicht. Wäre doch was für Dein Automatisierungssystem. Ob einem das optisch mit Dusche über dem Baumfarn gefällt, muss dann natürlich jeder selber entscheiden... Spannend wäre es allemal! 🙂
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Zitat von
tom am 14.04.26, 09:18 Uhr
Wenn der Baumfarn schattig steht, könnte das ggf. funktionieren. Automatisierbar wäre das sicher. Aber eine Pflanzen-Dusche im Garten musst halt mögen.
Ja, ein Ginko ist natürlich - was die Klimaeignung betrifft - viel besser geeignet. Die Blätter sehen auch klasse aus. Ich mag halt den Stamm des Dicksonia so gerne. Und im Halbschatten - wie bei mir - funktioniert es so halbwegs. Man muss dazu sagen, dass wir hier in München natürlich auch vergleichsweise feuchte Sommer haben...
Wenn der Baumfarn schattig steht, könnte das ggf. funktionieren. Automatisierbar wäre das sicher. Aber eine Pflanzen-Dusche im Garten musst halt mögen.
Ja, ein Ginko ist natürlich - was die Klimaeignung betrifft - viel besser geeignet. Die Blätter sehen auch klasse aus. Ich mag halt den Stamm des Dicksonia so gerne. Und im Halbschatten - wie bei mir - funktioniert es so halbwegs. Man muss dazu sagen, dass wir hier in München natürlich auch vergleichsweise feuchte Sommer haben...
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Zitat von
tom am 14.04.26, 14:40 Uhr
... oder Du beschattest ihn, z.B. mit Deinem neuen Ginko... 🙂
... oder Du beschattest ihn, z.B. mit Deinem neuen Ginko... 🙂
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Zitat von
tom am 20.04.26, 18:13 Uhr
Viel Erfolg mit dem Ginko. Hab ich bei mir noch gar nicht auf dem Zettel. Aber schick gerne mal Fotos, wennDu Zeit hast.
Viel Erfolg mit dem Ginko. Hab ich bei mir noch gar nicht auf dem Zettel. Aber schick gerne mal Fotos, wennDu Zeit hast.
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich