Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe oder hast Fragen? Herzlich willkommen im Exotengärtner-Forum!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Um hier zu schreiben, bedarf es (leider) einer Registrierung / Anmeldung.
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid natürlich auch hier herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mein antarktischer Baumfarn

Hey,

ich musste feststellen: Biologie lässt sich nicht überlisten. Dem Baumfarn geht es an dem Platz mit der Vollsonne echt nicht gut. Ich habe ihn dann gestern schweren Herzens wieder aus dem Boden genommen, in einen Topf gestellt und vollschattig gestellt. Ich hoffe, das hilft ihm.

Aber ihn  jetzt dauerhaft mit Sonnensegel dort stehen zu lassen: das hätte ich echt albern gefunden...

VG
Christian

Ja, Baumfarne brauchen extrem viel Wasser. Gerade die lebensnotwendigen Stammwurzeln können bei Vollsonne schnell vertrocknen. In einer Facebook-Gruppe hat sich einer ein automatisches Bewässerungssystem gebaut, was den Baumfarn in bestimmten Zeitabständen mehrmals täglich von oben duscht. Mit Wetterdaten und Fotoauswertungen arbeitet er aber meines Wissens nach nicht. Wäre doch was für Dein Automatisierungssystem. Ob einem das optisch mit Dusche über dem Baumfarn gefällt, muss dann natürlich jeder selber entscheiden... Spannend wäre es allemal! 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Das mit der Dusche hattest Du schon öfter erwähnt: Regenwasserbehälter sind in Reichweite. Strom für eine Pumpe wäre auch da gewesen. Jemanden der ne dusche baut auch. Und über die Heimautomatisierung hätte man das sogar steuern können: Aber dauernd wassertropfen auf der pflanze? Dann verbrennt die doch auch?

Ich habe aber schon ein tolle Alternative für den Baumfarn an der Stelle gefunden. einen panaschierten Ginkgo der Art
Ginkgo biloba Yellow Mellow. War nicht günstig, aber die mehrfarbigen Blätter werden einen tollen Kontrast zu Fargesia erzeugen. 

 

Wenn der Baumfarn schattig steht, könnte das ggf. funktionieren. Automatisierbar wäre das sicher. Aber eine Pflanzen-Dusche im Garten musst halt mögen.

Ja, ein Ginko ist natürlich - was die Klimaeignung betrifft - viel besser geeignet. Die Blätter sehen auch klasse aus. Ich mag halt den Stamm des Dicksonia so gerne. Und im Halbschatten - wie bei mir - funktioniert es so halbwegs. Man muss dazu sagen, dass wir hier in München natürlich auch vergleichsweise feuchte Sommer haben...

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

ich bin mal gespannt, was der Dicksonia jetzt macht: entweder biete ich ihm nen ganz anderen Platz an. "Ideen Incoming" oder er wird weitergegeben...

... oder Du beschattest ihn, z.B. mit Deinem neuen Ginko... 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Der Ginko ist da und das wird ein Traum. Man kann die Panaschieren erahnen, jetzt muss ich ihn aber vorsichtig akklimatisieren, damit er nicht vollgrün wird. Größentechnisch gewinnt der Baumfarn noch locker 10 Jahre 🙂

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Viel Erfolg mit dem Ginko. Hab ich bei mir noch gar nicht auf dem Zettel. Aber schick gerne mal Fotos, wennDu Zeit hast.

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich