Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe oder hast Fragen? Herzlich willkommen im Exotengärtner-Forum!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Um hier zu schreiben, bedarf es (leider) einer Registrierung / Anmeldung.
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid natürlich auch hier herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wann packt ihr aus?

Guten Morgen zusammen,

alle Jahre wieder, stell ich mir die Frage, wann ist der richtige Zeitpunkt zum auspacken meiner chinesischen Hanfpalmen.
Diese Woche ist es bei uns in Hessen aktuell noch kalt, jedoch werden ab dem Wochenende teilweise zweistellige Temperaturen gemeldet. Jetzt könnte man natürlich sagen, ich bin in meinem Denken zu voreilig, der März kann ja durchaus auch wieder kalt werden. Aber wird dieser wirklich so sehr kalt, dass er den Palmen schaden anrichten kann? Warum ich das Thema anspreche: Letztes Jahr hatte ich die Palmen erst Mitte März ausgepackt und das Ergebnis waren einige verschimmelte Blätter, die ich dann leider abschneiden musste. Ich vermute, dass es den Palmen zu warm geworden ist, unter zwei Vlieshauben.
Wie macht ihr es denn?
Viele Grüße
Christian

Hochgeladene Dateien:
  • Wetter.jpg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hi Christian,

für mich ist bei Trachycarpus fortunei immer ausschlaggebend, bis wann noch mit 2-stelligen Tiefsttemperaturen zu rechnen ist. Bei uns Nähe München hat es die letzten 15 Winter im März nie 2-stellige Tiefsttemperaturen gehabt (Ausnahme: 01.03.17 mit -11.8°C). Von daher packe ich meine Trachys (und auch weitere gut frostharte Exoten) immer Ende Februar aus, falls zu dem Zeitpunkt keine "bösen" Fröste mehr angekündigt sind.

Von daher würde ich meinen: pack aus am Wochenende, wenn es Dir in den Fingern kribbelt. 🙂

Schöne Grüße

Tom

banane hat auf diesen Beitrag reagiert.
banane
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich