Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Yucca Rostrata schwarzer Stamm

Hallo liebes Forum!

Ich bin Anna und neu hier, weil ich Hilfe mit meiner Yucca Rostrata brauche.

ich habe sie seit Juli und sie hat beim Kauf und auch nach dem umtopfen noch fleißig geblüht. Soweit dachte ich, dass sie sich wohl fühlt.

Sie hat einen sonnigen Standort und unseren sehr lehmigen Boden haben wir mit viel Kies und Sand aufgelockert.

Nach der ersten Woche Herbstregen habe ich nun festgestellt, dass sie schwarze Flecken am Stamm entwickelt und frage mich, ob ich mir Sorgen machen muss oder etwas unternehmen muss.
Sie hat einen Regenschutz und die Erde ist im oberen Bereich leicht feucht, nach unten wird sie trockener (jedenfalls soweit ich mit meinem Finger kam).

hat jemand Tipps oder eine Idee? Oder mache ich mir ggf unnötige Sorgen?

vielen Dank schon einmal vorab!

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5145.jpeg
  • IMG_5146.jpeg

Liebe Anna,

Du musst Dir keine Sorgen machen. Es ist normal, dass der bei Kauf hellbraune Stamm bei Freilandhaltung "Gebrauchsspuren" von den Witterungseinflüssen (Regen) bekommt. Wenn es einer Pflanze schlecht geht, sieht man das in der Regel als erstes an den Blättern und die sehen doch gut aus, soweit ich das erkenne.

Liebe Grüße aus München

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Jetzt bin ich doch gleich viel beruhigter 🙂

LG

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hast Du einen Winterschutz geplant? Wo wohnst Du denn?

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich