FORUM

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanfpalme

12

Hallo Lothar,

genau: je mehr Wedel, desto höherer Wasserbedarf und je mehr Wedel, desto schnelleres Wachstum.

Also: Grünmasse reduzieren, dann braucht die Palme nicht soviel Wasser und wächst nicht so schnell. Wenn die Blätter zuklappen, hat die Palme Durst.

An der Wachstumsöffnung würd ich nicht rum-schnibbeln (das Herz der Palme sitzt i.ü. so 30-50cm unterhalb der Wachstumsöffnung). Warum willst Du denn, dass sich die neuen, mittleren Wedel neigen? Stößt Du oben an? Die neuen Wedel stehen zunächst immer senkrecht nach oben und neigen sich erst, wenn wieder neue nachschieben.

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Freilandexoten in den rauen Gegenden Deutschlands

...sobald sich die obersten neuen Wedel neigen, "kolligieren" sie mit den letzten Neuen und der Wind bringt einzelne Blätter zum umknicken......ich bin vielleicht zu streng mit dem Aussehen und muss mich damit abfinden, das die Wedel/einzelne Blätter, halt knicken 😉 Ansonsten stoße ich oben nirgens an....möchte sie eigentlich noch höher bekommen, um sie von drinnen sitzend noch mehr bewundern zu können. Ist halt mein "Ein und Alles" und möchte nur das Beste für sie 😉

Du hast mir sehr weiter geholfen und ich werde mich zu gegebener Zeit nochmals melden -mit Foto-

Nochmals danke und ein schönes WE mit der Familie, Lothar 🙂

Lieber Lothar,

ich kann Deine Liebe voll + ganz nachempfinden. Trotzdem ist es gerade bei der Trachycarpus fortunei fast unvermeidlich, dass Blätter mal abknicken. Mit einer Wagnerpalme hättest Du in dem Punkt wohl etwas weniger ‚Probleme‘. Da meine Hanfpalmen alle ausgepflanzt sind, kann ich mit dem etwas unschönen, aber doch ganz natürlichen Aussehen abgeknickter Blätter gut leben.

Ein schönes Wochenende

Tom

Der Exotengärtner: Freilandexoten in den rauen Gegenden Deutschlands
12

Für Schnell-Leser

HIER gehts zu den essentiellen Beiträgen - kurz + knapp auf den Punkt gebracht.

Aktuelle Umfrage

In meinem Garten wachsen...

Aktuelle Fotos

19-06-japanische Faserbanane 02 19-06-Seidenakazie 01 19-06-Bitterzitrone 01 19-06-Kakibaum 01

Aktuelle Beiträge

Bewässerung von Exoten: Fehlersuche
Indianerbanane: Mangelerscheinungen + Krankheiten
Indianerbanane: Mangelerscheinungen + Krankheiten
Exotengarten: Früchte
Exotengarten: Blüten
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Probleme mit Chinesischer Hanfpal …
Ziziphus - verfärbte Blätter
Hanfpalme
Top