FORUM

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanfpalme in Nöten

Hallo Leute,

meine Lebensgefährtin hatte vor 2 Jahren eine chinesische Hanfpalme gekauft

weil sie gelbe Wedel hatte. Sie steht auf dem Balkon, und im Winter wurde der Kübel mit einer dicken Kokosmatte umwickelt . Wir hatten immer gelbe Wedel

die braun wurden und abstarben. Dann haben wir sie abgeschnitten. Bin auf dem Gebiet Pflanzen absoluter Anfänger. Kann das sein das die Palme schon krank gekauft wurde??? Was hat die Palme ????? Ich möchte sie jetzt umtopfen mit einer Drainage und Palmenerde.

Hochgeladene Dateien:
  • WhatsApp-Image-2019-07-02-at-21.28.04.jpeg
  • WhatsApp-Image-2019-07-02-at-21.27.47.jpeg
  • WhatsApp-Image-2019-07-02-at-21.27.28-1.jpeg

Hi,

der Topf scheint mir zu klein. Das könnte der Grund sein, dass sie nur sehr wenige Wedel versorgen kann und der Rest schnell abstirbt. Ein Umtopfen oder sogar Auspflanzen (???) ist daher sicher ratsam.

Ein Überwintern draussen im Topf ist i.ü. ein ziemliches Wagnis. Da könnte es schnell zu Frosttrocknis und dem Sterben der Palme kommen. Und die Wedel halten nur bis etwa -12° aus. Wo wohnt ihr denn?

Gruß

Tom

 

Der Exotengärtner: Freilandexoten in den rauen Gegenden Deutschlands

Hi Tom,

danke für die Info. Wir wohnen in Erftstadt NRW, 20 km südlich von Köln.

Darf die Palme überhaupt kein Leitungswasser bekommen, wegen dem Kalk?

Grüße Markus

Hi Markus,

ok, Köln ist natürlich eine andere Liga als z.B. bei uns in München. Vielleicht klappt es da in milden Wintern sogar mit Kübelhaltung. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich sie - gerade in Köln - auf alle Fälle auspflanzen.

Hanfpalmen sind recht anspruchslos, was Substrat und Wasserart betrifft, Hauptsache soviel Wasser wie möglich, gerade jetzt, wenn es so heiss und trocken ist. Hanfpalmen lieben Wasser - viel Wasser!

Grüße aus München

Tom

Der Exotengärtner: Freilandexoten in den rauen Gegenden Deutschlands

Für Schnell-Leser

HIER gehts zu den essentiellen Beiträgen - kurz + knapp auf den Punkt gebracht.

Aktuelle Umfrage

In meinem Garten wachsen...

Aktuelle Fotos

19-07-09 19-07-08 19-07-07 19-07-chinesische Hanfpalme 04

Aktuelle Beiträge

Exoten für Exoten-Einsteiger
Exoten-KnowHow in sozialen Medien
Bestäubungsstrategien von Pflanzen
Umfrage 1: Der Exotengärtner ist …
Der desillusionierte Palmenliebhaber (Fortsetzung)
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Hanfpalme in Nöten
Ziziphus - verfärbte Blätter
Top