FORUM

Hanfpalme mit seltsamen Belag an den Stängeln

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Hanfpalme aus ihrem Witerschutz ausgepackt, da es sehr warm ist und auch nur noch kleinere Nachfröste zu erwarten sind. Dabei habe ich einen seltsamen Belag entdeckt. Er ist hellbraun bis beige und sieht ein wenig wie kurze Haare/Wolle aus. Wenn man darüber reibt, löst sich der Belag und fliegt staubartig weg.

Was ist das? Pilz oder Schädling?

Zur Info: Die Palme steht jetz seit 5 Jahren in unserem Garten und wächst und gedeit prächtig. Sie ist ca. 2,50m groß.

 Danke für eure Unterstützung

Gruß Christoph

Hochgeladene Dateien:
  • 52FCF1CD-52A5-455B-A0DC-C794CA0C627E.jpeg
  • 4B1C167B-CDD2-42C7-9F32-09BEE9154B7B.jpeg
  • 0EAAA211-3214-48E8-8D22-D1C864C5641D.jpeg
Zitat

Hi Christoph,

ich denke, ich kann Dich beruhigen: es handelt sich vermutlich weder um Schädlinge noch einen Pilz. Dieser ‚Flaum’ ist völlig natürlich und tritt auch bei meinen Hanfpalmen immer mal wieder auf.

Schöne Grüße aus München

Tom

Der Exotengärtner: Freilandexoten in den rauen Gegenden Zentraleuropas
Zitat

Hallo Tom,

aber vermehrt an den jüngsten Trieben, so wie auf dem letzten Bild zu sehen? Aber auch an der "Wolle", wie auf dem ersten Bild. So unterschiedlich.

Ich war auf weiteren Recherchen so langsam Richtung Woll-/Schmierlaus unterwegs.

Schöne Grüße aus dem Siebengebirge. 😉

Christoph

Zitat

Hi Christoph,

schau Dir mal das angehängte Bild von mir an. Diesen Belag habe ich öfters an meinen dauerhaft-ausgepflanzten Hanfpalmen. Der Belag von Schmier- / Wolläusen ist ‚schmierig‘ / klebrig. Das, was Du auf meinem Bild siehst, fühlt sich fast wie Blütenstaub an + ‚fliegt staubartig weg‘, wie Du es auch beschreibst. Das sind ziemlich sicher keine Schädlinge.

Schöne Grüße

Tom

Hochgeladene Dateien:
  • 5E2CDCC1-4538-489C-841D-66D32D65E1A4.jpeg
Der Exotengärtner: Freilandexoten in den rauen Gegenden Zentraleuropas

TOP-Beiträge

HIER geht's zu den essentiellen Website-Artikeln.

Exoten-Konfigurator

Welche Exoten eignen sich für Deinen Garten?
HIER geht's zum Konfigurator!

Aktuelle Umfrage

Der Exotengärtner ist ...

Aktuelle Fotos

19-03-04 19-03-Rauschopf 01 19-03-Yucca rostrata 01 19-03-Yucca faxoniana 01

Aktuelle Beiträge

Faxon Palmlilie: Steckbrief
Exotensaison 2019/20
Entschleunigtes Exotengärtnern
Exotensaison 2019/20
Faxon Palmlilie
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Hanfpalme
Yucca rigida vs. rostrata
Top