FORUM

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanfpalme nach Winter komplett gelb

Hallo, unsere Hanfpalme (ca. 1,50m) wurde letzten Sommer ausgepflanzt, mit Pferdemist und Folie im Winter abgedeckt. Leider wird sie nun komplett Gelb. Was können wir jetzt tun?

[Anja Böttge]

Hi Anja,

eine Hanfpalme, deren Wedel nach dem Winter komplett gelb sind, hört sich erstmal nicht so gut an.

Trotzdem bräuchte ich ein paar mehr Infos:

- hättest Du vielleicht Fotos von der Palme mit und ohne Winterschutz?

- wo wohnst Du?

- wie kalt war es diesen Winter im Minimum bei Euch?

- seit wann ist die Palme ausgepflanzt?

Liebe Grüße

Tom

 

Der Exotengärtner: Freilandexoten in den rauen Gegenden Deutschlands

Hallo Tom,

Wir wohnen in Sachsen-Anhalt, große Minusgrade hatten wir nicht, maximal -10Grad. Die Palme wurde letzten Sommer im Juli gekauft und sofort ausgepflanzt. Im Winter waren die Blätter gebunden und mit einer Plane/Folie umwickelt. Der Stamm mit Pferdemist bedeckt und noch eine Gummimatte herumgebunden. Hier mal ein Bild

 

Liebe Grüße Anja

Hochgeladene Dateien:
  • IMG-20190329-WA0003.jpg

Hi Anja,

mal vorab: ein toller Pool. Da macht sich die Palme perfekt!

So schlecht sieht die Palme für den 1. Winter doch gar nicht aus. Ich denke, sie hat den Winter überlebt, wird aber ggf. noch den einen oder anderen Wedel verlieren. Der Frühling wird ihr gut tun! Wenn nachts kein Frost droht, gib ihr immer wieder reichlich Wasser, in Hitzephasen mindestens 1x täglich Minimum 10l. Hanfpalmen lieben Wasser - sehr viel Wasser!

Ggf. hättet ihr sie etwas zeitiger auspflanzen sollen, so dass sie bis zum 1. Winter besser verwurzeln kann.

Ganz wichtig im Winter ist ein guter Wurzelschutz. Ich mulche den Wurzelbereich  immer Minimum 30cm hoch. Pferdemist geht sicher auch. Die Wedel bekommen ab etwa -12° Probleme (im 1. Winter draussen auch schon etwas eher). Wenn es bei euch auch unter -10° gehen kann, würde ich euch auf alle Fälle für den Winter ein Heizkabel empfehlen.

Liebe Grüße aus München

Tom

Der Exotengärtner: Freilandexoten in den rauen Gegenden Deutschlands

Für Schnell-Leser

HIER gehts zu den essentiellen Beiträgen - kurz + knapp auf den Punkt gebracht.

Aktuelle Umfrage

In meinem Garten wachsen...

Aktuelle Fotos

19-06-japanische Faserbanane 02 19-06-Seidenakazie 01 19-06-Bitterzitrone 01 19-06-Kakibaum 01

Aktuelle Beiträge

Unerwarteter Besuch
Bewässerung von Exoten: Fehlersuche
Indianerbanane: Mangelerscheinungen + Krankheiten
Indianerbanane: Mangelerscheinungen + Krankheiten
Exotengarten: Früchte
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Ziziphus - verfärbte Blätter
Hanfpalme
Top