FORUM

Forums-Übersicht

Palmlilie / garten Yucca

Zitat

Hallo,

Ich lese immer wieder das man die Palmlilie vor zu viel Nässe schützen sollte. Letztes Jahr habe ich auch ordentlichverpackt. Jetzt sehe ich aber hier in meiner Umgebung immer mehr Yucca die mir vorher nie aufgefallen sind und diese haben schon einen riesen stamm und stehen in den Gärten bestimmt schon Jahre oder gar Jahrzehnte und das ohne jeglichen Schutz. Man ist hin und s hergerissen, aber dieses Jahr mach ich keinen Schutz. Hier regnet es jetzt schon 2 Wochen quasi durch und sie sehen noch ganz normal aus. Was meint ihr und sind eure Erfahrungen ?

Zitat

Hi,

ich denke, diese Frage lässt sich leider nicht ganz so einfach beantworten. Selbstverständlich gibt es Yucca-Arten, die unsere feuchten Winter schutzlos überstehen, jede Menge stammmlose Arten und vielleicht auch die eine oder andere stammbildende Art.

Das hängt ein stückweit auch davon ab, wo Do wohnst. Wir hier in Bayern haben eher kalte, trockene Winter. Im Ruhrgebiet / Rheinland sind die Winter zwar milder, aber dafür feuchter:

https://exotengaertner.de/exoteneignung-deutscher-grossstaedte/

Meine persönliche Erfahrung: ich experimentiere mit Rostrata + Gloriosa / Recurvifolia und habe festgestellt, dass die Gloriosa im feuchten Winter schon zu Pilzen und Stammfäule neigt. Die Rostrata - die ich eh am schönsten finde - scheint da weniger anfällig. Die kalten bayrischen Winter scheinen beiden nichts anzuhaben.

Ich würd an Deiner Stelle einfach mal etwas ausprobieren. Wo wohnst Du denn?

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Freilandexoten in den rauen Gegenden Zentraleuropas

Exoten-Konfigurator

Welche Exoten eignen sich für Deinen Garten?
HIER geht's zum Konfigurator!

TOP-Beiträge

HIER geht's zu den essentiellen Website-Artikeln.

Aktuelle Umfrage

Der Exotengärtner ist ...

Aktuelle Fotos

19-01-chinesische Winterblüte 02 19-01-03 19-01-Bambus 01 19-01-Schnee-Eukalyptus 01

Aktuelle Beiträge

DIY: Luftpolsterhaube
Winterschutz von Exoten: Varianten
Wheeler‘s Rauschopf: Winterschutz-Aufbau
Wheeler‘s Rauschopf: Winterschutz
DIY: Luftpolsterhaube
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Forensuche