FORUM

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Palmlilie / garten Yucca

Hallo,

Ich lese immer wieder das man die Palmlilie vor zu viel Nässe schützen sollte. Letztes Jahr habe ich auch ordentlichverpackt. Jetzt sehe ich aber hier in meiner Umgebung immer mehr Yucca die mir vorher nie aufgefallen sind und diese haben schon einen riesen stamm und stehen in den Gärten bestimmt schon Jahre oder gar Jahrzehnte und das ohne jeglichen Schutz. Man ist hin und s hergerissen, aber dieses Jahr mach ich keinen Schutz. Hier regnet es jetzt schon 2 Wochen quasi durch und sie sehen noch ganz normal aus. Was meint ihr und sind eure Erfahrungen ?

Hi,

ich denke, diese Frage lässt sich leider nicht ganz so einfach beantworten. Selbstverständlich gibt es Yucca-Arten, die unsere feuchten Winter schutzlos überstehen, jede Menge stammmlose Arten und vielleicht auch die eine oder andere stammbildende Art.

Das hängt ein stückweit auch davon ab, wo Do wohnst. Wir hier in Bayern haben eher kalte, trockene Winter. Im Ruhrgebiet / Rheinland sind die Winter zwar milder, aber dafür feuchter:

https://exotengaertner.de/exoteneignung-deutscher-grossstaedte/

Meine persönliche Erfahrung: ich experimentiere mit Rostrata + Gloriosa / Recurvifolia und habe festgestellt, dass die Gloriosa im feuchten Winter schon zu Pilzen und Stammfäule neigt. Die Rostrata - die ich eh am schönsten finde - scheint da weniger anfällig. Die kalten bayrischen Winter scheinen beiden nichts anzuhaben.

Ich würd an Deiner Stelle einfach mal etwas ausprobieren. Wo wohnst Du denn?

Liebe Grüße

Tom

 

 

Der Exotengärtner: Freilandexoten in den rauen Gegenden Deutschlands

Für Schnell-Leser

HIER gehts zu den essentiellen Beiträgen - kurz + knapp auf den Punkt gebracht.

Aktuelle Umfrage

In meinem Garten wachsen...

Aktuelle Fotos

19-06-japanische Faserbanane 02 19-06-Seidenakazie 01 19-06-Bitterzitrone 01 19-06-Kakibaum 01

Aktuelle Beiträge

Unerwarteter Besuch
Bewässerung von Exoten: Fehlersuche
Indianerbanane: Mangelerscheinungen + Krankheiten
Indianerbanane: Mangelerscheinungen + Krankheiten
Exotengarten: Früchte
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Ziziphus - verfärbte Blätter
Hanfpalme
Top