FORUM

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Jujube: erste Früchte?

12

Guten Morgen Irina,

Deine Befruchtungsmethoden finde ich ja sehr interessant.

Ich habe bis dato nur mit dem Phytohormon Auxin (zur besseren Bewurzelung) hantiert. Mit Gibberellinsäure habe ich leider noch keine Erfahrung gesammelt.

Ich habe zwar dieses Jahr erstmals Früchte an meiner Jujube, aber doch sehr überschaubar wenige (etwa 10). Vielleicht sollte ich es das nächste Jahr auch mal mit Gibberellinsäure probieren? Ich bin auf alle Fälle mal gespannt, ob meine Früchte dieses Jahr noch ausreifen.

Liebe Grüße

Tom

Hochgeladene Dateien:
  • 4198148B-C4E0-4170-ADCF-42AD2E62A741.jpeg
Der Exotengärtner: Freilandexoten in den rauen Gegenden Deutschlands

Hallo,
ich warte auch schon Jahre. Hab die Pflanze aus Kroatien mitgebracht.
2018 war wie du schon sagtest der Durchbruch, Ich habe 3 Früchte.

Bernd Thomas

Hallo Bernd,

das freut mich für Dich. Ich denke, 2018 war ein Hammer-Jahr für die meisten Pflanzen. Jetzt hoffen wir mal, dass die Früchte auch ausreifen. Der Sommer neigt sich ja leider schon dem Ende.

Tom

Der Exotengärtner: Freilandexoten in den rauen Gegenden Deutschlands

Hallo Zusammen,

nachdem ich in einem vorherigen Beitrag ja darüber gemutmaßt hatte warum ich dieses Jahr erstmalig so viele Fruchtansätze habe, muss ich das Ganze korrigieren.
Auch wenn Ameisen eine Plage sind (ich habe leider sehr viele im Garten und im Gewächshaus), scheinen sie dieses Mal die Bestäubung übernommen zu haben.
Insofern ist der Vorschlag von Irina mit dem Honig genial.

Im 2. Bild ist der momentane Fruchtansatz zu sehen. Die Pflanze hat mittlerweile über hundert kirschgroße Früchte .

Liebe Grüße
Jörg

Hochgeladene Dateien:
  • 2018-09-12-17_51_42-Start.jpg
  • IMG_20180912_175513413.jpg

Hallo Jörg,

Du hast ja Unmengen an Früchten. Wahnsinn! An meiner Jujube habe ich auch Ameisen beobachtet, aber offenbar waren die bei mir nicht so fleissig... 🙁

LG

tom

 

Hochgeladene Dateien:
  • 4E4839C8-F65D-4A6E-A2D0-6B9122D8A2C9.jpeg
Der Exotengärtner: Freilandexoten in den rauen Gegenden Deutschlands
12

Exotengärtner @ Facebook

HIER gehts zur FB-Gruppe:

Für Schnell-Leser

HIER gehts zu den TOP-Beiträgen - kurz + knapp auf den Punkt gebracht.

Aktuelle Umfrage

In meinem Garten wachsen...

Aktuelle Fotos

19-06-Escobaria 02 19-06-Echinocereus 01 19-06-Escobaria 01 19-06-04

Aktuelle Beiträge

Exotengarten: Früchte
Exotengarten: Blüten
Oleander: Kaufgründe
Baumassnahmen: 06‘19 – Anlage Exotenbeet 2
Pflegeleichtes Exotengärtnern
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Hanfpalme
Gelbe Trachycarpus
Top