Zum Inhalt springen

Pflanze der Saison 2022/23: Yucca gloriosa Exotengarten-Hits

    SHARE:

    Jede Saison gibt es im Garten Pflanzen, die einen ganz besonders glücklich gemacht haben. Welche Pflanze war das in der Saison 2022/23?


    zur Gallerie

    Pflanze der Saison 2022/23: Yucca gloriosa 1
    Pflanze der Saison 2022/23: Yucca gloriosa 2
    Pflanze der Saison 2022/23: Yucca gloriosa 3
    Pflanze der Saison 2022/23: Yucca gloriosa 4
    Pflanze der Saison 2022/23: Yucca gloriosa 5
    Yucca gloriosa
    Yucca gloriosa
    Yucca gloriosa
    Yucca gloriosa
    Yucca gloriosa
    Exit full screenEnter Full screen

    Auch in der Saison 2022/23 gab es wieder einige Kandidaten, die als Pflanze der Saison durchaus ihre Berechtigung gehabt hätten:
    die Asimina triloba ‚Sunflower‘, die diese Saison über 4kg leckerste Früchte hervorgebracht hat, die Poncirus trifoliata, die mir diese Saison erstmals Zitronen im eigenen Garten beschert hat oder auch die Ziziphus jujuba, bei der diese Saison erstmals wirklich Früchte ausgereift sind und das in sehr großer Anzahl.
    Letztlich habe ich mich aber für die Yucca gloriosa entschieden.
    Warum?
    Meine Yucca-Liebe ist erst recht spät – nämlich 2016 – erwacht, dann aber umso intensiver. Vorallem liebe ich stammbildende Yuccas, die mit ihrer Blattkrone dann häufig wie filigrane Palmen aussehen. Seit 2016 habe ich in Summe 17 Yuccas in meinem Garten gepflanzt.
    So schön ich stammbildende Yuccas finde: geblüht hatte bis dato aber leider keine von ihnen. Irgendwann kommen Zweifel auf: sind die Yuccas noch zu jung? Brauchen sie Dünger? Ist der Boden ungünstig? Ist es zu kühl bei uns? Ist der Standort zu schattig?
    Yucca gloriosa gehören nicht unbedingt zu meinen Lieblings-Yuccas. Meine 2016 jung gepflanzte Yucca gloriosa flog entsprechend immer ein wenig unter dem Radar. Hatte ich sie zunächst 2016 im Exotenbeet 3 etwas lieblos halbschattig gepflanzt, musste sie 2020 dort weichen, weil ich den halbschattigen Standort lieber einem Dicksonia antarctica geben wollte. Gleichzeitig eliminierte ich mein Rosenbeet und eröffnete dort ein neues Exotenbeet, das Exotenbeet 4, welches ich vornehmlich nordamerikanischen Pflanzen wie Yucca, Nolina und Dasylirion widmen wollte. Hierhin zog ich entsprechend auch meine Yucca gloriosa. Ein recht sonniger Platz vor einer weißen Garagenwand.
    Ich merkte recht schnell, dass sich die Nord-Amerikaner hier alle pudelwohl fühlen. Sie wuchsen alle viel schneller. Im Sommer 2021 überraschte mich dann der Dasylirion wheeleri mit einem majestätischen Blütenstand. Und im August 2022 bildete meine Yucca gloriosa auch einen Blütenstand. Endlich!
    Auch, wenn der Blütenstand der Yucca gloriosa nicht annähernd an den des Dasylirion wheeleri herankommt: die Yucca gloriosa ist die 1. blühende Yucca in meinem Garten. Und daher völlig zurecht meine Pflanze der Saison 2022/23.