Zum Inhalt springen

Der Exotengärtner: wer ist das? Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

    SHARE:

    Wer ist der Exotengärtner? Wer steckt hinter dem Gartenblog und warum legt man einen Exotengarten ausgerechnet im winter-frostigen Bayern an?

    Der Exotengärtner: wer ist das? 1
    Ich bin Tom und wohne im Südosten Münchens.

    Ursprünglich stamme ich aus Westfalen, bin dann aber nach meinem Studium nach München gezogen. Ende 2010 habe ich mit meiner Frau ein kleines Haus in München gekauft. Und seit 2013 sind wir zu dritt – unser Sohn ist mit an Bord.
    Da es mich schon immer gereizt hat, neue Wege zu erkunden, war es wenig überraschend, dass ich mich als absoluter Gartenlaie im Frühjahr 2011 beim Anlegen meines 1. eigenen Gartens direkt in das Abenteuer eines Exotengartens stürzen musste. Der traditionelle, deutsche Garten wäre einfach nicht meins gewesen. Und die frostigen bayrischen Winter geben dem Exoten-Abenteuer dann nochmal den richtigen Kick…
    Erfreulicherweise kann ich vermelden, dass das Experiment trotz aller Unkenrufe geglückt ist. Natürlich gab es auch Rückschläge. Aber: es hat funktioniert. Grenzen ausloten macht einfach Spaß!
    Der perfekte Tag ist für mich ein sonnendurchfluteter Hochsommer-Tag, wo ich mich morgens auf meine geliebte Vespa schwinge und etwas durch die Gegend ‚cruise‘ und anschließend den Rest des Tages in unserem Garten verbringe, wo ich mit meinem Sohn im Garten Fussball spiele (und die wahre Borussia 3 Punkte holt) und wir anschließend zur Abkühlung in unseren Pool springen, wo ich im Garten etwas ‚rum-krautere‘ und am frühen Abend mit einem Sundowner in der Hand an meinem Kohle-Plancha-Grill stehe und Familie + Freunden ein saftiges Steak grille, wo wir den Abend mit unserer Lieblingsmusik am Pool unter unserer Pergola genießen, uns am Anblick des herrlich beleuchteten Exotengartens erfreuen, den ganzen Abend über – dem Alkohol geschuldet – viel zu laut lachen und – wie immer – kein Ende finden…

    Die Zeit ist reif für Exoten in deutschen Gärten. Definitiv!

    Der Exotengärtner
    Der Exotengärtner: wer ist das? 2