DER EXOTENGÄRTNER > 1 EINFÜHRUNG > Der Exotengärtner

Der Exotengärtner Mein Exotengarten in München

Wer ist der Exotengärtner? Wer steckt hinter der Website ‚exotengärtner.de‘ und wie kam es überhaupt dazu?

Hi und herzlich willkommen auf ‚exotengärtner.de‘,

seit 2010 wohnen wir – meine Frau, mein Sohn + ich – in einer der frostigsten Gegenden Deutschlands im Südosten etwas außerhalb von München in einem kleinen Haus mit etwa 440m² Grundstück. Trotzdem haben wir es 2011 im Zuge unserer Garten-Neugestaltung gewagt, den Garten sukzessive mit exotischen Pflanzen anzureichern. Inzwischen besteht unser Garten zu über 90% aus dauerhaft ausgepflanzten Exoten mit Palmen, Yuccas, Kakteen, Agaven, Olivenbaum, Oleander etc..

Als Hobbygärtner habe ich mir das Garten- + Exoten-Wissen über die Jahre selber angelesen (Bücher, Foren, Blogs, …), habe viel experimentiert + so meine eigenen – positiven wie negativen – Erfahrungen gesammelt. Seit Mitte 2015 dokumentiere ich all das auf ‚exotengärtner.de‘, in 1. Linie als meine persönliche Garten-Dokumentation + als kleine Wissensdatenbank.

Natürlich würde es mich freuen, wenn ‚exotengärtner.de‘ auch Dir bei Deinem Exoten-Hobby nützt, wenn Du hier Hilfe findest, wenn Du neue Gestaltungs-Ideen aufschnappst oder aus dem grauen Alltag flüchten + ein bißchen Urlaubs-Feeling tanken kannst. Bei Fragen, Anregungen oder auch Kritik freue ich mich auf den Dialog mit Dir…

Noch kurz zu mir: der perfekte Tag ist für mich ein sonnendurchfluteter Tag, wo ich Zeit in meinem Garten finde, wo ich mit meinem Sohn im Garten Fussball spiele (und die wahre Borussia 3 Punkte geholt hat), wo ich am frühen Abend mit einem Radler in der Hand an meinem Kohlegrill stehe und Familie + Freunden ein saftiges Steak ‚zaubere‘, wo wir den Abend bei Lounge-Musik unter unserer Pergola genießen, uns am Anblick des mit Strahlern perfekt in Szene gesetzten Exotengartens erfreuen, den ganzen Abend über – dem Alkohol geschuldet – viel zu laut lachen und – wie immer – kein Ende finden…

Die Zeit ist reif für Exoten in deutschen Gärten. Definitiv!

Euer Exotengärtner


Kommentar verfassen

Exoten-Konfigurator

Welche Exoten eignen sich für Deinen Garten? HIER gibt es die Antwort!

Aktuelle Umfrage

Der Exotengärtner ist ...

Aktuelle Beiträge

Palma (Bio Green)
Ökologischer Fussabdruck eines Exotengärtners
Pilzbefall bei Pflanzen
Veredelung von Pflanzen
Bodenarten
Slider

Aktuelle Fotos

18-02-chinesische Hanfpalme 02 18-02-Seidenbaum 01 18-02-chinesische Hanfpalme 01 18-02-chinesische Winterblüte 02
Top