Zum Inhalt springen

Umfrage 18: Ich dünge in meinem Garten hauptsächlich mit… Exotengarten-Umfragen

    SHARE:

    In meiner 18. Umfrage wollte ich von Euch wissen, wie ihr Euren Garten düngt. Hier die Ergebnisse!


    Umfrage 18: Ich dünge in meinem Garten hauptsächlich mit... 1

    Ergebnisse

    An der knapp 2-monatigen Umfrage (vom 13.03.23 bis 11.05.23) haben 190 User teilgenommen. Wie immer: vielen, vielen Dank für Eure Teilnahme!
    Und hier die Umfrage-Ergebnisse:

    Ich dünge in meinem Garten hauptsächlich mit…

    • organischem Dünger: 35% aller Stimmen
    • selbst-hergestelltem Dünger (Kompost, …): 25% aller Stimmen
    • gar nicht: 21% aller Stimmen
    • mit mineralischem Dünger: 18% aller Stimmen

    Analyse

    Nur etwa 50% der Befragten sind bereit, für das Düngen der Pflanzen im Garten Geld auszugeben. Die restlichen 50% düngen entweder gar nicht oder stellen selber Dünger her, z.B. mit Küchenabfällen.
    Und von denen, die düngen, greifen weniger als 25% der Befragten auf mineralischen Dünger zurück.

    Fazit

    Mineralischer Dünger ist sehr verlockend:
    Es gibt eine riesige Auswahl an unterschiedlichen mineralischen Düngern, was Zusammensetzung und Dosierung betrifft. So gibt es quasi für jede beliebige Pflanze einen optimal auf diese zugeschnittenen Dünger, den man i.d.R. auch ziemlich genau dosieren kann. Plus: mineralischer Dünger stellt der Pflanze die erforderlichen Nährstoffe unmittelbar zur Verfügung. Die Wirkung zeigt sich also ziemlich schnell.
    Organischer Dünger ist dagegen meist nicht optimal zusammengesetzt, nur sehr grob dosierbar und wirkt eher stark zeitverzögert.
    Umso überraschender, dass so wenige auf mineralischen Dünger zurückgreifen. Mineralischer Dünger ist auf Salzbasis synthetisch hergestellter Dünger. Bei Überdüngung droht eine Versalzung des Bodens, was diesen für Pflanzen und Lebewesen unbrauchbar macht. Der Umwelt zuliebe also ein sehr erfreuliches Ergebnis! 🙂