Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Befund meiner Hanf Palme

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

ich habe die Palme vor ein paar Tagen in der Bucht gekauft. Die Wendel sehen vom Transport her ziemlich in Mitleidenschaft gezogen aus. Allerdings beunruhigt mich etwas die Farbe der Palme. Kein sattes grün sondern in Richtung grau-grün.

Nach der Anlieferung habe ich die Palme sofort eingetopft. Blumen und Palmenerde vermischt mit einem Langzeitdünger wurde mir aus dem Bauhaus geraten. Die Palme steht sonnig und wurde ausgiebig gegossen.
Der großzügige Pflanzenkübel wurde mit 3 Löcher ausgestattet. Die Palme hat mehrere Speere welche hoffentlich jetzt schnell austreiben.

Der Verkäufer meinte ich soll viel Wässern.

Bin mal gespannt was Eure Meinung zu den Bildern ist.

Hochgeladene Dateien:
  • 2DFCF3F1-E97C-4612-BC48-B9EAAA8C53FE.jpeg
  • DC0C503E-9989-4959-8D2C-2714E201878C.jpeg
  • BC1AE83D-ABC1-4B67-8F05-FFEC90FD950B.jpeg
  • 61588079-D9FC-41DC-924A-07388F2F985E.jpeg

Hi,

ich will ehrlich sein: das wird vermutlich ein spannendes Projekt, wo Du viel Geduld mitbringen solltest.

Das Wurzelwerk ist ja wirklich sehr kurz abgestochen. Beschädigte Wurzeln regenerieren i.d.R. nicht. In Folge kann die Palme nicht mehr alle Wedel versorgen, so dass diese irgendwann gelb / braun werden und schließlich vertrocknen. Solche Palmen wachsen häufig nicht schnell genug an und überstehen dann den 1. Winter bei uns nicht.

Wie ist Deine weitere Planung? Bleibt die Trachy im Topf? Wie willst Du sie überwintern? Hast Du über Auxin nachgedacht?

Viel Erfolg!

Tom

40SC906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
40SC906
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

was man auf den Bildern schlecht erkennt, der Wurzelballen ist noch in eine Art Kartoffelnetz eingepackt. Hatte ich vor dem Eintopfen entfernte. In Bezug auf Überwinterung habe ich mich einschlägig eingelesen. Insbesondere habe ich zwei kleinere Palmen schon dreimal durch den Winter gebracht. Im Frühjahr sahen die immer ziemlich mitgenommen aus. Aber sie haben es immer recht schnell geschafft.

Die Palme bleibt im Topf, dazu kommt jetzt noch ein Olivenbaum auf die Terrasse.

Ja, ich habe Auxin bestellt und benötige für die Anwendung noch Unterstützung aus dem Forum. Da bin ich absoluter Leihe.

Viele Grüße aus dem Saarland

Ralle

Hallo Ralle,
ein Saarländer, das ist ja ganz in meiner Nähe! Aus welchem Teil kommst du?Ich bin auch Saarländerin, aber ich wohne schon seit 1998 in der Pfalz direkt an der Grenze zum Saarland. Mein Mann ist Pfälzer.
Ich habe ähnliche Probleme mit einer Palme, guck mal unter "Hanfpalme Auxingabe". Ich fürchte genau wie Tom, dass du Probleme mit der Palme bekommen wirst. Der Wurzelballen sieht mindestens so bescheiden aus wie meiner letztes Jahr, allerdings war meine Palme kleiner. Ich "doktere" noch immer an dieser Hanfpalme rum. Die Wedel haben kontinuierlich abgebaut. Sie hat den Winter zwar ganz gut mit Schutz gepackt, aber noch immer ist kein Wachstum zu sehen. Wenigstens halten die verbliebenen Wedel sich und bauen nicht noch mehr ab. In punkto Auxin habe ich 20ml auf 10l gegeben. Das habe ich mit einer alten noch vorhandenen Spritze abgemessen. Ich habe letztes Jahr diese Mischung einmal im Mai und dieses Jahr im April gegeben (was leider etwas früh war, da noch zu kalt). Ob es etwas bewirkt hat kann ich nicht beurteilen. Eine zweite zusammen mit dieser gekaufte Palme mit gleicher Behandlung sieht aber deutlich besser aus und ist auch schon gewachsen.
Ich wünsche dir mit deiner Hanfpalme viel Glück .
Susanne

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hi Ralle,

die Wurzeln sind der empfindlichste Teil der Trachy. Ab etwa -7°C kriegst Du da echte Probleme. Und das kann im Topf recht schnell gehen. Ich würde zumindest für den Notfall ein Heizkabel bereit halten. Wer will denn schon Jahr für Jahr eine durch den Winter lädierte Palme im Garten? Auspflanzen ist keine Option?

Ein Olivenbaum ist i.ü. noch ein gutes Stück empfindlicher, gerade im Topf.

Bzgl. der Dosierung von Auxin lies doch bitte mal hier:

https://www.exotengaertner.de/hormonbehandlung-auxin/

Schöne Grüße aus München

Tom

 

40SC906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
40SC906
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Susanne,

danke für deinen Beitrag. Ich komme aus Neunkirchen. Ja, diese Palme hat ja schon ein paar Jahre hinter sich. Von daher beachte ich jetzt mal alle Tipps und konzentriere mich auf den Wurzelwuchs. Ich bin mir noch etwas unsicher wegen der Menge und Häufigkeit mit dem Gießen. Ich mach den berühmten Fingertest und dann haue ich mal 10 Liter in den Kübel. Die Palme liegt ja im oberen Drittel des Topfes. Unten sind drei Löscher eingebohrt. Da dürfte sich ja hoffentlich keine Staunesse bilden.

@tom

Das mit dem Auxin habe ich bereits gelesen. Ich denke, ich brauche jetzt ein glückliches Händchen und insbesondere Geduld. Der Rest macht die Natur.

Grüsse Ralf

 

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Viel Glück! 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Habe wegen Mitleid meines Onkels auch eine billig Trachys von Palmen Center mitbestellt. Komplett Mini Wurzelballen. Denke 2 Jahre musst gedult haben. Meine sieht genauso bescheiden aus….

tom und 40SC906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
tom40SC906

hier der hässliche ca.1,8m Spargel Trachy

Hochgeladene Dateien:
  • CA3C4C80-FE62-44B2-A1C2-9005D0A5764A.jpeg
40SC906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
40SC906

Um Deine Chamaerops im Kübel beneide ich Dich aber. 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Seite 1 von 2Nächste