Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bitte um Hilfe - Hanfpalme

Ich habe ein großes Problem und bitte hier um Hilfe. Ich habe 2 x 2 Meter Palmen auf dem Balkon stehen, die leider von Zeit zu Zeit immer schlimmer aussehen. Bin online auf der Suche nach Lösungen jetzt auf euch gestoßen und hoffe auf Rat. Hier zu den Problemen:

- die Blätter werden braun. Nicht nur die Spitzen, sondern auch Flecken in Braun sind vorhanden, die immer mehr werden.
- auch die Stiele bekommen die braune Flecken.
- manche Wedelspitzen sind bereits vertrocknet
- die neuen kleinen Blätter in der Mitte der Palme sind trocken
- sehr viele Blätter haben in der Mitte einen Riss
- weiße, salzartiges Pulver habe ich auf den Stielen gefunden.

Kann mir jemand helfen und sagen, was ich machen kann? Hoffe die Pflanzen sind nicht am absterben. 🙁

Bitte um Antwort.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190418_123128.jpg
  • IMG_20190418_123218.jpg
  • IMG_20190726_133449.jpg
  • IMG_20190726_133508.jpg
  • IMG_20190726_133532.jpg

Hier nochmal weitere Bilder. Hoffe mir kann jemand helfen.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190726_133600.jpg
  • IMG_20190726_133622.jpg
  • IMG_20190726_133704.jpg
  • IMG_20190726_133852.jpg
  • IMG_20190726_133910.jpg

Liebe Mel,

ohne die konkreten Randbedingungen zu kennen, würde ich auf den 1. Blick. meinen, dass es sich wohl um Sonnenbrand handelt. Ich würde die Hanfpalme daher ein wenig abschatten.

Zu den Randbedingungen:

- wie lange steht die Palme da schon so?

- wie oft gießst Du?

- welche Balkonseite ist das?

- hättest Du ein Foto von Palme und Topf?

Grüße aus München

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

entschuldige die verspätete Antwort. Ich habe paar mal hier reingesehen und gedacht mir hat niemand geantwortet. Habe deine Mail irgendwie übersehen...

Die Palme steht seit 11 Monaten auf dem Balkon. Sie hat bisher nur 1 Winter bei mir verbracht. Davor sah sie besser aus. Keine Risse an den Blätter, keine Flecken. Nichts. Nach dem Winter von Zeit zu Zeit immer schlimmer...

Ehrlich gesagt wird die Palme unterschiedlich oft gegossen. Mal 2 mal in der Woche, mal 1 mal in der Woche, mal sogar nur 1 mal in 2 Wochen.

Balkon müsste so im Südwesten sein.

Bilder kann ich machen, sobald ich wieder daheim bin (4 Tage).

Ich habe den Anschein, dass es mehr als nur ein Sonnenbrand ist. Mir kommt es so vor, als würde die Palme solangsam sterben... 🙁

Was meinst du?

Hallo Mel,

die Palme hat also den 1. Winter im Kübel draussen überwintert? Das ist ziemlich mutig. Wie hast Du sie geschützt? Schieben seit dem Winter neue Wedel?
Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen.

Gruss
Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich