Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanfpalme: braune Blattflecken, Blattspitzen sterben ab

Habe 2 2 Meter große Hanfpalmen. Eine sieht sehr gut aus und die andere macht mir große Sorgen. Selbst die neuen Wedel wenn sie sich öffnen haben in der Mitte schon braune Flecken. Und bei den anderen Wedeln fangen die Spitzen an abzusterben. Bin gerade etwas hilflos. Würde mich über einen Ratschlag freuen.
LG ERWIN

Hochgeladene Dateien:
  • BE074A5E-D7EC-4F73-9F55-8A8935F19CCD.jpeg
  • 6ADA6433-1A65-4250-919F-393222D8D319.jpeg
  • 67A336C5-426E-4A7E-82EE-7124383D2ACE.jpeg
  • 5B83201A-73C5-4C1E-8295-8CC40F7D23B7.jpeg
  • B2D945F0-05E8-44B7-B76B-09E0FC93054E.jpeg

Hi Erwin,
danke für den Kommentar. Ich tippe (wie schon per Mail geschrieben) auf Frostschaden, entweder direkt an den Wedeln oder an den Wurzeln. Die Wedel bekommen etwa ab -11° erste Schäden. Und da Du die Palmen in Kübeln draussen überwintert hast, könnten die Kübel auch durchgefroren gewesen sein (-> Frosttrocknis, Wurzelschäden?). Was meinst Du?
LG
Der Exotengärtner

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hi Tom ,

mir stören an der Palme das sie erst die hellen stellen bekommt und die später erst braun werden. Kann es auch vielleicht ein Pilzbefall sein ?

LG

 

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Ohne genaue Hintergründe ist die Diagnose natürlich nicht ganz einfach. Trotzdem würde ich einen Pilz eher ausschließen und auf eine Unterversorgung - vermutlich durch Wurzelschaden - tippen, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich