Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Yucca Rostrata bekommt braune Flecken

Guten Abend an alle

Es geht um meine Yucca Rostrata (blue swan), ich schätze sie hat einen Pilz und hoffe, dass ich mit dem Compo Universalpilzfrei alles richtig gemacht habe. Denn sonst wüsste ich nicht was genau mit meiner Yucca los ist.

Sie ist seit Anfang letzten Jahres in dem Pott, so wie sie gekauft wurde. Hat auch genau so überwintert und hatte danach auch nichts. Vor ca. 4 Wochen fingen die Blätter an braune Flecken zu bekommen, vor 3 Tagen hat sie dann das Mittel erhalten. Ich habe auch etwas das Gefühl alle Blätter haben einen Hauch von Gelb bekommen.

Liebe Grüße

Adriana

Hochgeladene Dateien:
  • 20230720_211103.jpg
  • 20230720_211051.jpg
  • 20230720_211124.jpg
  • 20230720_211041.jpg

Hi Adriana,

da hast Du aber eine richtig tolle Yucca. Ich liebe ja vorallem den beigen Stamm bei den Rostratas. 🙂

Ich finde es immer wieder schade und unschön, wenn man den Yuccas vor dem Verkauf die braunen Blattspitzen abschneidet. Aber so erkennt man gut, dass Deine Yucca inzwischen jede Menge neue Blätter produziert hat. Es geht ihr gut!

Ja, sie hat ein paar wenige Pilzspuren auf den Blättern und natürlich kannst Du die auch mit einem Breitbandfungizid bekämpfen. Meine ausgepflanzten Rostratas haben auch immer mal wieder pilzige Blätter (und zwar um einiges mehr als bei Dir), insbesondere nach einem feuchten Winter / Frühling oder sehr regenreichen Phasen. Aber das ist Natur. Da ist nicht immer alles perfekt.

Es gibt also keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Deine Rostrata sieht richtig klasse aus! 🙂

Liebe Grüße

Tom

Adriana hat auf diesen Beitrag reagiert.
Adriana
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Guten Abend zusammen,

Wir haben leider ein ähnliches Problem wie Adriana mit unseren Yuccas. Wir haben sie erst seit April eingepflanzt, haben eine Kieselstein- drainage und schützen sie bislang nur bei Starkregen vor zuviel Wasser mit Vlies.

Seit einigen Wochen werden die Spitzen gelblich bzw bräunlich. Scheint das auch ein Pilz zu sein? Was habt ihr für Tipps für uns? Haben die Pflanzen doch zuviel Wasser abbekommen?

Viele Grüße

  • Nina
Hochgeladene Dateien:
  • 20230724_183423.jpg
  • 20230724_183413.jpg
  • 20230623_135920.jpg

Hi Nina,

Yuccas lieben es sehr trocken. Wenn es - wie zuletzt bei uns in München - viel regnet, dann kann das der Yucca schnell mal zuviel werden und sie reagiert mit gelben Blättern.  Kein Grund zur Panik. Das regelt sich normalerweise wieder.

Ein paar Gedanken aber zu Deinen Schutzmaßnahmen:

Sehe ich das richtig, dass Du Deine "Kieselstein-Drainage" einfach ein paar Zentimeter dick auf dem Erdboden aufgetragen hast? Das würde in dem Fall keine Drainage-Wirkung haben, sondern (durch das Reflektieren des Sonnenlichtes auf den weißen Steinen) nur für ein starkes Aufheizen oberhalb der Kieselsteine führen… Sinnvoll wäre, wenn Du der Yucca großflächig (breit und tief) ein durchlässigeres Substrat gönnst.

Auch Deine Vlieshaube hat keine Drainage-Wirkung, sondern vermutlich eher das Gegenteil: die Vliesmatte verhindert, dass der Boden z.B. durch Sonneneinstrahlung wieder schnell abtrocknet.

Und schließlich ist auch der Mulch nicht gut für die Yuccas, da auch dieser - ähnlich wie die Vliesmatte - den Boden  vor direkter Sonneneinstrahlung schützt und so langsamer abtrocknet.

Schöne Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich