Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanfpalme

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo Lothar,

genau: je mehr Wedel, desto höherer Wasserbedarf und je mehr Wedel, desto schnelleres Wachstum.

Also: Grünmasse reduzieren, dann braucht die Palme nicht soviel Wasser und wächst nicht so schnell. Wenn die Blätter zuklappen, hat die Palme Durst.

An der Wachstumsöffnung würd ich nicht rum-schnibbeln (das Herz der Palme sitzt i.ü. so 30-50cm unterhalb der Wachstumsöffnung). Warum willst Du denn, dass sich die neuen, mittleren Wedel neigen? Stößt Du oben an? Die neuen Wedel stehen zunächst immer senkrecht nach oben und neigen sich erst, wenn wieder neue nachschieben.

Liebe Grüße

Tom

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

...sobald sich die obersten neuen Wedel neigen, "kolligieren" sie mit den letzten Neuen und der Wind bringt einzelne Blätter zum umknicken......ich bin vielleicht zu streng mit dem Aussehen und muss mich damit abfinden, das die Wedel/einzelne Blätter, halt knicken 😉 Ansonsten stoße ich oben nirgens an....möchte sie eigentlich noch höher bekommen, um sie von drinnen sitzend noch mehr bewundern zu können. Ist halt mein "Ein und Alles" und möchte nur das Beste für sie 😉

Du hast mir sehr weiter geholfen und ich werde mich zu gegebener Zeit nochmals melden -mit Foto-

Nochmals danke und ein schönes WE mit der Familie, Lothar 🙂

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Lieber Lothar,

ich kann Deine Liebe voll + ganz nachempfinden. Trotzdem ist es gerade bei der Trachycarpus fortunei fast unvermeidlich, dass Blätter mal abknicken. Mit einer Wagnerpalme hättest Du in dem Punkt wohl etwas weniger ‚Probleme‘. Da meine Hanfpalmen alle ausgepflanzt sind, kann ich mit dem etwas unschönen, aber doch ganz natürlichen Aussehen abgeknickter Blätter gut leben.

Ein schönes Wochenende

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
VorherigeSeite 2 von 2