Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanfpalme

Seite 1 von 2Nächste

Guten Abend

Ich bin mit meinem Latein langsam am ende. Meine ca 2 Jahre alte Hanfpalme bekommt immer mehr Braune blätter, die kleinen Tribe sind teils ganz braun leider habe ich davon kein Foto da ich es abgeschnitten hatte. Aktull steht Sie in meinem Büro mit genug licht an einem Südfenster und es ist ca 20 Grad im Raum. Überwintern geht leider nur in der Wohnung da ich keinen Raum wie z.B garage dafür habe.

Was habe ich alles überprüft.

  • Luftfeuchtigkeit
  • Keine Krankheiten
  • Genug Licht mitlerweile sogar mit einer zusätzlichen UV lampe
  • zu wenig oder zuviel wasser schwer einzuschätzen aber tränke erst wenn es ordentlich troken ist, keine staunässe habe ihr einen neuen Topf und übertopf gekauft.
  • Nährstoffmangel denke ich nicht da ich umgetopft habe in extra dafür vorgesehene Palmenerde

Ich hoffe ihr habt noch Idden ich weiss keine mehr.

Liebe grüsse roha

Hochgeladene Dateien:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 333.jpg

Lieber Roha,

zunächst mal: ich kenne mich mit frei ausgepflanzten Hanfpalmen aus. Kübelhaltung hat ja doch einige Besonderheiten...

Trotzdem ein Versuch:

Hanfpalmen sollten als immergrüne Pflanzen bei Indoorüberwinterung tendentiell hell + eher kühl (bei 5-10°C) überwintert werden und dabei wenig gegossen / gedüngt werden. Ich vermute, dass Deine zuviel Wasser bekommt. Einen kühleren Raum hättest Du nicht? Am besten wäre aktuell noch ein Balkon.

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Guten Morgen

Ich habe einen Balkon da könnte ich bischen schauen das sie Hinter dem Grill steht das es Windstill ist aso wen es nicht gerade stürmt. leider hat sie da trotzdem viel licht. Denkst du das könnte ihr helfen habe einen 33 cm topf wie oft sollte man da im Winter gissen?

Solange es tagsüber keinen Frost hat und nachts nicht unter -10°C geht, würde ich sie auf alle Fälle dauerhaft draussen lassen.

Viel Licht ist gut. Heizungsluft und wenig Licht ist eher problematisch.

Solange sich die Erde im oberen Bereich noch leicht feucht anfühlt, brauchst Du nicht giessen.

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

aslo sollte sie nie ganz trocken werden. immer leucht feucht das heisst ja ca alle 2 wochen im winter dann alle 4 ca. SIe steht nun geschützt hinter dem Grill leicht wind hat sie da aber nicht viel

Überlege mir grade würde sowas sinmachen um den wind zu minimieren?

ODer halt eine Frostschutzhaube sie ist ja noch klein

Was stört Dich denn am Wind? Ein luftdichter Schutz ist definitiv gefährlicher als Wind. Ich würde der Palme auf dem Balkon so lange wie möglich viel Licht + Luft bieten...

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Oftmals heisst es sie sollen windgeschützt stehen:)  ODer stimmt das nicht?

Bei ganz starkem Wind können die langen Blätter theoretisch abknicken, aber da muss es schon heftig blasen. Und letztlich gehört es zum natürlichen Aussehen auch dazu, dass mal 2-3 Wedel etwas zerzaust aussehen.

Außerdem könnte es noch sinnvoll sein, die Palme vor eisigen Ostwinden zu schützen. Aber dann solltest Du Deine Topfpalme eh rein holen.

Mit anderen Worten: lass sie atmen, solange es geht. Sie wird sich darüber freuen... 🙂

 

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Seite 1 von 2Nächste