Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanfpalme in Nöten

Das Exotengärtner-Forum 1Hallo Leute,

meine Lebensgefährtin hatte vor 2 Jahren eine chinesische Hanfpalme gekauft

weil sie gelbe Wedel hatte. Sie steht auf dem Balkon, und im Winter wurde der Kübel mit einer dicken Kokosmatte umwickelt . Wir hatten immer gelbe Wedel

die braun wurden und abstarben. Dann haben wir sie abgeschnitten. Bin auf dem Gebiet Pflanzen absoluter Anfänger. Kann das sein das die Palme schon krank gekauft wurde??? Was hat die Palme ????? Ich möchte sie jetzt umtopfen mit einer Drainage und Palmenerde.

Hochgeladene Dateien:
  • WhatsApp-Image-2019-07-02-at-21.28.04.jpeg
  • WhatsApp-Image-2019-07-02-at-21.27.47.jpeg
  • WhatsApp-Image-2019-07-02-at-21.27.28-1.jpeg

Hi,

der Topf scheint mir zu klein. Das könnte der Grund sein, dass sie nur sehr wenige Wedel versorgen kann und der Rest schnell abstirbt. Ein Umtopfen oder sogar Auspflanzen (???) ist daher sicher ratsam.

Ein Überwintern draussen im Topf ist i.ü. ein ziemliches Wagnis. Da könnte es schnell zu Frosttrocknis und dem Sterben der Palme kommen. Und die Wedel halten nur bis etwa -12° aus. Wo wohnt ihr denn?

Gruß

Tom

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hi Tom,

danke für die Info. Wir wohnen in Erftstadt NRW, 20 km südlich von Köln.

Darf die Palme überhaupt kein Leitungswasser bekommen, wegen dem Kalk?

Grüße Markus

Hi Markus,

ok, Köln ist natürlich eine andere Liga als z.B. bei uns in München. Vielleicht klappt es da in milden Wintern sogar mit Kübelhaltung. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich sie - gerade in Köln - auf alle Fälle auspflanzen.

Hanfpalmen sind recht anspruchslos, was Substrat und Wasserart betrifft, Hauptsache soviel Wasser wie möglich, gerade jetzt, wenn es so heiss und trocken ist. Hanfpalmen lieben Wasser - viel Wasser!

Grüße aus München

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich