Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanfpalmen

Hallo, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe oder Tipps, wie ich mit meinen 2 Hanfpalmen weiter umgehen soll. In November 21 musste ich umziehen und habe durch eine Gartenbaufirma meine 2 großen Palmen umziehen lassen. Es handelt sich um 2 Hanfpalmen, ca. 3m und 5m groß. Der Monat November war nicht optimal, war aber vorgegeben. Die Palmen wurden am neuen Standort wieder eingegraben und verharren seit dem im Stillstand. Viele Wedel sind verloren, die Wedel, welche neu heraus kommen wollten sind schön grün, sind aber keinen cm mehr gewachsen. Wie eingefroren. Standort ist im Rheinland, Dauerfrost haben wir hier eigentlich nicht. Volle Sonnenbestrahlung ab ca. 11 Uhr vormittags. Beide Stämme sind hart, die Palmen wachsen nur nicht.

Ws könnte ich hier tun? Freue mich über jede Anregung. VG Lothar

Lieber Lothar,

viel tun kannst Du da nicht. Je nachdem, wie stark die Wurzeln beim Umzug beeinträchtigt wurden, kann es durchaus 2-3 Saisons dauern, bis sie sich wieder fängt. Ggf. kannst Du die neuerliche Wurzelbildung mit Auxin etwas forcieren. Das wird schon! 🙂

Schöne Grüße aus München

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Danke für die schnelle Antwort. Ich Versuche es einmal mit Auxin und weiter warten.

Grüße aus dem Rheinland

 

Lothar

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom