Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hilfe - meine Palme wird gelb

Hi,

meine ganz neue Hanfpalme Trachycarpus Fortunei steht an einem sonnigen, luftigen Platz, sie ist aber noch nicht umgetopft. Sie wird gut gegossen, unten kann aber auch alles ablaufen. Sie war bishr satt grün und sah toll aus.

Nun wird sie an ein paar der langen Wedel "von innen her" gelb mit braunen Rändern. Siehe Bild anbei.

Es ist nicht an den Blattspitzen sondern eher "innen". An anderen 1-2 Wedeln sieht man es auch schon ein bisschen. Was will sie mir damit sagen? Was soll ich machen? Konnte auch mit den tollen Angaben und dem Blogeintrag "Mangelerscheinungen + Krankheiten" leider nicht sauber zuordnen.

Vielen Dank für jede Unterstützung!
Matze

Hochgeladene Dateien:
  • 20200823_130444b.jpg

Hi Matze,
mein erster Gedanke war Sonnenbrand. Könnte das passen? Seit wann hast Du die Hanfpalme?
Auch, wenn die ganz heissen Tage jetzt wohl so langsam durch sind, würd ich sie die nächsten Wochen mal schattig stellen.

Liebe Grüße
Tom

matze hat auf diesen Beitrag reagiert.
matze
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

ja, das könnte passen - sehr gut sogar. Jetzt wo Du es sagst stelle ich ganz fachmännisch fest, dass der Schaden nur an Blättern quasi im "Norden" ist, wo die Sonne um 12/13 Uhr super prall draufstrahlt. Im Laden stand war sie ja etwas zusammengebunden und stand unter einem Vordach. Das wird es also sein, so schnell kanns gehen! In der Datenbank hab ich den Eintrag jetzt auch gefunden, hatte nicht richtig gesucht...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich hoffe es wird nicht soviel mehr...

Viele Grüße
Matze

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

PS: Wann würdest Du in dem Fall umtopfen (ich sehe erste Wurzeln unten an den Löchern im bisherigen Topf) und mit dem Düngen einsteigen?

Freut mich, dass wir dem Problem so langsam auf die Spur kommen. Und Sonnenbrand ist ja zum Glück auch eine verschmerzbare Diagnose... 🙂
Ich würde mit dem Umpflanzen bis nächstes Frühjahr warten.
Liebe Grüße
Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich