Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Idealer Pflanzkübel für Phoenix Canariensis

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Phoenix Canariensis in ca. 70 cm großen Töpfen, Gesamthöhe einer Palme inkl. Topf aktuell ca. 2 Meter.

Da ich einige Holzkisten (kamen als Transportbox mit den Fliesen) übrig habe, bin ich am überlegen, ob ich mir daraus größere "Töpfe" baue.

So ähnlich wie hier:

Das Exotengärtner-Forum 1

Die Frage ist: Wie baue ich diese Holzkisten innen am besten aus?

Kann ich z.B. Styrodurplatten seitlich und am Boden verwenden, damit ich sie im Winter auch mal länger draußen stehen lassen kann - oder ist das dann z.B. im Sommer eher schädlich?

Innen würde ich die Boxen mit Teichfolie ausschlagen und an der Unterseite Öffnungen / Löcher vorsehen, damit es nicht zu Staunässe kommt.

Die Holzbox sollte dann auf einer Kunststoffpalette

Das Exotengärtner-Forum 2

stehen, sodass die Holzkiste nicht von unten feucht wird und gleichzeitig der Transport mit dem Gabelstapler einfacher wird (wenn es doch mal richtig kalt wird).

Worauf müsste man sonst noch achten?

 

 

 

Hi,

vorab: ich kenne mich mit Kübelhaltung wenig aus. Bei mir wird alles dauerhaft ausgepflanzt, auch z.B. eine Phoenix canariensis.

Trotzdem ein paar Gedanken zu Deinem Vorhaben:

- Phoenix canariensis  verkraften ja nur wenige Frostgrade. Eine Überwinterung im Kübel draussen ist da doch recht sportlich. Keine Ahnung, wie weit Du da gehen willst…

- Styropor isoliert sehr gut und ist daher eine gute Wahl zur Auskleidung des Kübels. Ich sehe da auch im Sommer keine größeren Probleme.

- Da Kälte von oben und nicht von unten kommt, ist es im Winter sinnvoll, Kübel direkt (also ohne Isolationsschicht) auf den Erdboden zu stellen. So profitiert der Kübel von der Erdwärme.

- Wenn es frisch wird, würde ich den Kübel hausnah (Abwärme!) und windgeschützt stellen.

Schöne Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Die Idee ist nicht, im Kübel draußen zu überwintern.

Die Idee ist, die Palmen so lange wie möglich draußen lassen zu können.

Ein ausgeschnittener Deckel aus Styropro oder Styrodur würde da sicherlich auch helfen.

Das Haus ist auch in Styropor eingepackt, da kommt nicht mehr viel Abwärme raus... 😉

Das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Warum willst Du die Phoenix mit viel Aufwand möglichst lange draussen lassen?

Mit Hausnähe meinte ich natürlich z.B. vor einer Terassentür o.ä..

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Zum einen, weil es schön aussieht 🙂

Zum anderen, weil es Arbeit macht, sie in die Halle zu fahren. Ich habe zwar einen Gabelstapler, aber bei 6 Palmen dauert das auch ein paar Minuten.

Im letzten Winter hatten wir bei uns nur 2x kurz bis zu -6°C, da habe ich sie komplett draußen gelassen.

Mit einem isolierten und großen Pflanzkübel habe ich die Hoffnung, vielleicht erst bei unter -8° aktiv werden zu müssen.

Nebenbei habe ich die Hoffnung, dass bei größeren Pflanzkübeln auch die Palmen selbst größer werden.

 

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Aber auspflanzen ist keine Option?

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Vielleicht, wenn sie noch größer sind. Im Moment hat der Stamm ca. 30 cm Höhe. Müsste mich aber erst intensiver mit dem Thema beschäftigen. Ich habe zwar Florino Zelte, aber die wären jetzt schon grenzwertig bei dieser Wedellänge. Müsste mir dann erst etwas Passendes bauen.

 

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom