Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuer Olivenbaum

Hallo,

am Freitag ist mein neuer Olivenbaum aus den Niederlanden eingetroffen. Ich mach mir nun etwas Sorgen, da eine Seite des Baumes verfärbte Blätter hat. Anbei ein paar Fotos des Baumes. Ich habe nun Angst, dass ich einen kranken Baum, für viel Geld, geliefert bekommen habe.

Kann mir jemand etwas dazu sagen ?

Schöne Grüße

Carsten

Hochgeladene Dateien:
  • A22C91E7-4616-4C08-AD97-E11E405B907D.jpeg
  • 4A7383D6-8D60-41AF-BFF9-72B8E29ABA14.jpeg

Hi Carsten!

Das ist natürlich ärgerlich, wenn man einen Olivenbaum für viel Geld kauft und man direkt erste Defizite feststellt. Andererseits: das ist halt Natur. Da kommt es schon mal vor, dass der Baum von Insekten (häufig Spinnmilben) befallen wird oder Blätter etwas verpilzt sind (wie in Deinem Fall). Das lässt sich aber i.d.R. z.B. mit einem Breitbandfungizid gut in den Griff bekommen, wenn sich der Befall noch halbwegs im Rahmen hält. Hast Du mal ein Foto vom kompletten Baum? Viel wichtiger ist ein intaktes Wurzelwerk.

Viel Erfolg

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Was wäre denn ein geeignetes Mittel?

Anbei ein paar Bilder vom Baum.

Schöne Grüße

Carsten

Hochgeladene Dateien:
  • 072B6441-B5DD-468A-BCA4-A0D82D6397B4.jpeg
  • FDC41DD6-6713-4164-9B77-3DA10916C51F.jpeg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Ich habe jetzt dieses Mittel bestellt.

Hochgeladene Dateien:
  • 9BD996E2-77E8-4C04-B0AE-F39FFCE4EC3F.png
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Das Pilzmittel ist perfekt (Breitbandfungizid). Und: wie toll sieht denn Dein Olivenbaum aus? Bin grad etwas mächtig neidisch… 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

der Händler hat mir jetzt geantwortet und meinte das die Blätter keinen Pilzbefall hätten.Das würde wohl anders aussehen.Ich bin gerade etwas ratlos.

Schöne Grüße

Carsten

Aus meiner Sicht sind da Pilzflecken zu erkennen. Ich meine die braunen Punkte auf den gelben Blättern. Es sind aber so wenige, dass ich hier keinen echten Grund für eine Beanstandung sehe. Dass einzelne Blätter mal gelb werden oder etwas pilzig sind, ist normal. Das ist Natur und wird je nach Witterung immer mal wieder passieren.

Von daher verstehe ich den Verkäufer. Statt Dich zu ärgern, erfreu Dich lieber an dem tollen Baum. Ich finde, der sieht doch richtig klasse aus. 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo,

ich will mich ja nicht in eure Unterhaltung einmischen, aber ich finde deinen Olivenbaum auch richtig klasse! Der gefällt mir wirklich gut. Da könnte man wirklich neidisch werden. Das musste mal gesagt werden :). Ich hoffe, dass du die Sache mit dem Fungizid in den Griff bekommst und du viel Freude dran hast.

Grüße

Susanne

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom