Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trachycarpus nach knapp 3 Jahren

Servus Tom,

Mal ein kleines Update,

Meine Trachys haben den recht milden Winter super vertragen. Ohne Heizkabel, nur mit Vlieshaube und kokosmatten um den Stamm.

Als ich neu war im Forum ( ist dir damals das forum mal abgeschmiert, darum existiert die alten Beiträge nicht), nannte du die 2 Palmen, Spargel...absolut zutreffend.

Vergangenes Frühjahr haben beide geblüht.

Gepflanzt haben wir sie am 20.5.2020.

Dabei sind auch aktuelle Bilder von heute.

Dieser Beitrag soll nur mal zeigen wie gut sich Trachys zum positiven entwickeln können.

PS, das letzte Bild ist ne kleine Rarität die ich gestern erworben habe, Rote Latanpalme (Latania lontaroides).

 

Liebe Grüße und ein erfolgreiches Gärtner Jahr.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_2023-04-14-15-47-33-845_com.miui_.gallery.jpg
  • IMG_20230414_154815.jpg
  • IMG_20230414_154801.jpg
  • IMG_20230414_154834.jpg
  • IMG_20230414_140109.jpg

Hi,

das finde ich ja klasse, dass Du hier nun nochmal Rückmeldung gibst. Freut mich sehr, dass Deine Trachy gut über den Winter gekommen ist. Und dass Deine Trachy schon soweit ist mit ihren Blüten, das macht mich fast schon etwas neidisch. Bei meinen 2 Männlichen schauen just ganz zart erste Blütenspitzen am Stamm heraus. Und bei meiner Weiblichen ist noch gar nichts zu sehen. Es ist bei uns in Bayern aber auch ein schreckliches Frühjahr. Kalt, immer mal wieder Frostnächte, grau in grau und ständig Regen und stürmisch. Echt schlimm!

Latanpalmen finde ich optisch richtig klasse. Leider ist diese für eine Auspflanzung bei uns wohl absolut ungeeignet. Sonst hätte ich sicher auch eine…

Liebe Grüße

Tom

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hey Tom,

Wir haben bei uns auch ein viel milderes Klima als bei euch in Bayern.

Nächste Woche sollen wir um die 20 Grad bekommen...

Aber auch die Lantan Palme ist bei uns als "Sissi" zu behandeln, spätestens bei 10 Grad aussen Temperatur muss sie rein, ebenso wie die Canariensis Robellini ( einer meiner Lieblinge).

Ich hoffe das die Eisheiligen nicht so heftig ausfallen, in 2 Tagen will ich anfangen meine Zitruspflanzen aus dem Winterschlaf zu holen.

 

Lg Martin

Hi Martin,

es wird auch höchste Zeit, dass der Frühling kommt. Bei uns wird es das ganze Wochenende wieder durchregnen. Und es würde zu diesem Frühjahr gut passen, wenn es an den Eisheiligen nochmal Frost gibt… 🙁

Canariensis Robellini? Nie gehört. Meinst Du vielleicht eine Phoenix roebelenii? Oder eine Phoenix canariensis?

Schöne Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hi Tom,

Da hab ich doch glatt die beiden Namen zusammen gemixt.

Natürlich meine ich die Phoenix Roebelenii. Da habe ich ein schönes Exemplar im Frühjahr letzten Jahres gekauft.

160€ Stammhöhe knappe 80cm.

 

Irgendwie wollte die Robilini null wachsen letztes Jahr und seit 8 Wochen schiebt sie ein Wedel nach dem anderen.

Dann wünsche ich eine gute Zeit.

 

Und hoffentlich fallen die Eisheiligen milde aus...

Lg Martin

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hallo zusammen,

Hier ein kleines Update.

Die linke trachy hat 8 Blüten und die rechte 5. So langsam gehen die Blüten auf, ebenfalls bei der Chamaerops Humilis.

Lg und eine schöne Woche

Martin

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230502_095926.jpg
  • IMG_20230502_100001.jpg
  • IMG_20230502_095911.jpg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Da haben Deine aber etwas Vorsprung ggü. meinen. Bei mir schieben die Männlichen Blütenstände gerade mal die Spitzen am Stamm hervor. Und bei der Weiblichen ist noch gar nichts zu sehen.

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich