Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe oder hast Fragen? Herzlich willkommen im Exotengärtner-Forum!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Um hier zu schreiben, bedarf es (leider) einer Registrierung / Anmeldung.
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid natürlich auch hier herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Winterschutz Phoenix Palme

VorherigeSeite 3 von 3

Ich hatte auch einen strohigen Wedel als meine Phoenix jetzt aus dem Winter kam. Wie ich dank LLM lernen konnte: Wenn die Leiterbahnen intakt sind, kann die Phoenix den wieder aufbauen. Mein Wedel ist fast wieder komplett grün und wirkt saftiger als einige andere...

Nachdem ich wusste, dass die Pflanze den wieder aufbauen kann, habe ich eher mehr gegossen.

 

Grüße

Christian

Die Frage ist halt, was der Grund für die strohigen Wedel ist. Wenn es wirklich ein Nässeschaden im Wurzelbereich ist, könnte es zumindest im zeitigen Frühjahr kontraproduktiv sein, die Wurzeln direkt wieder im großen Stil zu tränken...

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

ja das stimmt natürlich, da müsste man mehr über das Gesamtbild nachdenken

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hallo,

Leider hab ich die Ursache für die vertrockneten Wedel gefunden. Jetzt ließen sie sich herausziehen und da hab ich die Speerfäule gesehen.

Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:

  • Besteht noch Hoffnung das da wieder mal was grünes herauskommt aus der Wachstumsöffnung?
  • Was kann ich jetzt noch gutes für sie tun?
  • Sollte man den Pilz bzw. was das weiße an den Stielen auch immer ist mit einem Mittel behandeln und wenn ja mit welchem?
  • Gießen ja oder nein bzw. wie viel? Wetter ist in den kommenden 2 Wochen zwischen 20 und 25 Grad angesagt.

Wäre für jeden guten Ratschlag dankbar, der die Palme noch retten kann.  Das ich viel Geduld brauche (was eigentlich nicht meine Stärke ist) ist mir klar.

Die zweite Dattelpalme mit dem gleichen Winterschutz hat zwar auch braune Spitzen aber sattgrüne junge Wedel. Die Fotos sind aber alle von der angeschlagenen.

LG, Jürgen

Hochgeladene Dateien:
  • Palme_4.jpg
  • Palme_5.jpg
  • Palme_6.jpg
  • Palme_7.jpg

Oje, das klingt leider nicht gut.

Die Frage ist, ob es wirklich nur Speerfäule ist oder ob es - wie zunächst vermutet - ein Wurzelschaden ist, der zu einer Unterversorgung des Wachstumszentrums führen kann, wo das Ziehen der Speere nur die Folge ist.

Leider muss ich jetzt Deine Geduld strapazieren. Es hilft nur Abwarten, ob die Wedel wieder schieben. Gegen den Schimmel kannst Du es mit etwas Chinosol oder Zimt in die Wachstumsöffnung probieren. Ich persönlich halte da zwar nicht viel von, aber schaden wird es sicher nicht. Bewässern bitte nur minimal. Düngen gar nicht. Sollten die Wedel wieder schieben, könntest Du es mit etwas Auxin im Gießwasser probieren, um das Wurzelwachstum anzuregen.

Ich drücke Dir die Daumen!

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
VorherigeSeite 3 von 3