Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Yucca Rostrata vermehren....

Hallo! Ich bin neu hier, und sehr dankbar, dass ich was fragen dürfte.
Einige Yucca Sorten stehen bei mir im Wintergarden.
Sie sind von Vorbesitzer meiner Wohnung und schon relativ groß.
Eine davon ist, ich glaube, Rostrata. Sie blütet ab und zu(nicht jedes Jahr), kommt aber dieses Jahr auch.

Eigentlich möchte ich sie gern vermehren, aber bisher weder Stecklinge noch Samen gesehen. Ich hoffe, dass es dieses Jahr einigermaßen erfolgreich ist.
Gerade steigt die Stange hoch, sollte sie demnächst blühen.
Könnte jemand mir Tipps geben, wie man den Samen gut ernten kann, oder wie man der Pflanze helfen soll, den Steckling zu erzeugen ---- ich habe mal gehört, dass es nicht so einfach wie andere Yuccas ist----?

Der Wintergarten ist nach Süden, 3OG, oberste Etage vom Gebäude. Wenn die Sonne da ist, bekommt Yucca das Sonnenlicht ziemlich viel. Momentan gieße ich 2 mal pro Woche, mindestens wöchentlich Dünger dazu.

Fotos zeigen den heutigen Stand.

Liebe Grüße,
nao

Hochgeladene Dateien:
  • 20230427_164315.jpg
  • 20230427_165217.jpg
  • 20230427_164414.jpg
  • 20230427_164535.jpg

Liebe Nao,

erstmal herzlich willkommen.

Auf den 1. Blick würde ich sagen: ja, das könnte wirklich eine Rostrata sein, die i.ü. insbesondere auf dem vorletzten Foto eine tolle grün-blaue Blattfarbe hat. Ich liebe Rostratas und halte sie neben der Yucca faxoniana für die schönste Yucca.

Bei der Vermehrung kann ich Dir leider nichts aus eigener Erfahrung erzählen. Ich warte bei meinen Rostratas noch immer auf die 1. Blüte. 🙁

Vielleicht zeigst Du uns hier nochmal Fotos, wenn die Rostrata blüht? 🙂

Liebe Grüße

Tom

nao hat auf diesen Beitrag reagiert.
nao
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Guten Abend tom und die Forum-Freunde,

vielen Dank Tom für Deine Antwort. Gerne lade ich die Bilder hoch, wenn die Blühte aufgeht....

Ich erwarte noch, dass jemand villeicht über seine Erfahrungen um die Jucca Rostrata erzählen könnte.

Liebe Grüße,

nao

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Update, bald soll die Blüte richtig aufgehen....

Hochgeladene Dateien:
  • 20230510_143629.jpg
  • 20230512_142639.jpg
  • 20230512_142549.jpg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hallo Nao,

vielen Dank, dass Du uns auf dem Laufenden hälst. Der Blütenstsnd sieht ja richtig toll aus. Ich bin etwas neidisch, da meine Rostratas leider noch keine Anzeichen einer Blüte machen.

Liebe Grüße

Tom

nao hat auf diesen Beitrag reagiert.
nao
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Sie hat geschafft!!

Hochgeladene Dateien:
  • 20230513_211202.jpg
  • 20230513_211104.jpg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom