Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Probleme mit Chinesischer Hanfpalme nach dem umtopfen

Seite 1 von 6Nächste

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit unserer Chinesischen Hanfpalme. Nach dem umtopfen in einen größeren Topf im Juni vertrocknen die Blätter Stück für Stück. Wasser hat sie eigentlich immer gut bekommen. ( Wie kann ich Bilder hochladen ?). Blätter werden braun. Woran kann das liegen ? Wird sie sich wieder erholen ? Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Im Voraus vielen Dank !

Gruß Peter

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hallo Peter,

zunächst: Fotos lassen sich über den Button "Datei auswählen" unterhalb des Texteingabefelds hochladen. Ohne Foto fällt die Beratung natürlich schwer.

Ein paar Fragen schon mal vorab:

  • werden die Blätter erst jetzt braun oder seit dem Umtopfen?
  • steht die Palme drinnen oder draussen?
  • wieviel größer ist der neue Topf ggü. dem alten?
  • wie oft und wieviel bewässerst Du die Palme?
  • werden die Blätter von den Spitzen her braun oder gleichmäßig?
  • sind eher die älteren Blätter, die jungen oder alle betroffen?

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Morgen Tom,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun sind Bilder anbei. Die Pflanze steht das ganz Jahr, bis auf einige Wochen im Winter mit noch 3 anderen dieser Art, draussen. All die Jahre gab es noch nie Probleme. Wir haben zur gleichen Zeit auch noch eine andere Chinesische Hanfpalme umgetopft. Hier gibt es keine Probleme. Die Umtopfung war etwa Mitte Juni. Die Blätter sind danach Stück für Stück braun geworden. Diese habe ich dann abgeschnitten. Was man jetzt auf den Bildern sieht ist der traurige Rest. Der alte Topf war leider defekt. Der neue ist etwa im Durchmesser 10cm größer. Die Palmen wurden in dem Sommer mind alle 2 Tage gut gegossen. Die andern sehen alle gesnund aus. Die Blätter werden komplett braun. Nach dem umtopfen kamen, soweit ich das beurteilen kann, auch keine neuen Blätter mehr. Die Blätte wurden von unten nach oben braun. Falls noch Fragen seien sollten bitte melden. Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank ! Gruß Peter

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20181208_132551.jpg
  • IMG_20181208_132547.jpg
  • IMG_20181208_132538.jpg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hallo Peter,

das ist ja wirklich kein schöner Anblick.

Die Topfgröße scheint mir angemessen. Heisst: es wurde höchste Zeit, dass die Palme einen größeren Topf bekommt. 😉

Ich vermute ein Versorgungsproblem der Blätter, ausgehend von den Wurzeln, womöglich durch Staunässe. Hat der Topf Löcher im Boden? Hast Du die Palme mal aus dem Topf gehoben und Dir die Wurzeln angeschaut? Wenn die braun sind und nicht weiß, sind wir auf der richtigen Spur.

Schöne Grüße aus München

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

danke für die Info. Die Wurzeln schaue ich mir Morgen an. Der Topf hat unten Löcher. Staunässe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Melde mich.

Noch einen schönen Sonntag

Gruß Peter

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hi Peter,

gerne. Eine Rückmeldung würde mich wirklich interessieren.

Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

eine Rückmeldung mit Bild bekommst du auf jeden Fall. Muss sehr wahrscheinlich die Aktion Wurzel bis zum Wochenende verschieben, da ich die Pfanze alleine so nicht raus bekomme. Ich hoffe das sie noch zu retten ist. Melde mich !

Gruß Peter

 

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Vielen Dank! Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen mit Deiner schönen Palme.

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

es ist leider derzeit nicht möglich die Pflanze aus dem Topf zu bekommen. Bei uns schneits und die Erde ist gefroren. Soll ich sie jetzt als erstes mal ins trockene (Garage) stellen. Oder was würdest du mir raten ?

Gruß Peter

Hallo Tom,

mit vereinten Kräften haben wirs dann doch geschaftt. Wir haben die Palme auch noch gleich danach in die Garage gebracht. Nachfolgend die Bilder.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß Peter

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5612-b.JPG
  • IMG_5607-b.JPG
  • IMG_5608-b.jpg
  • IMG_5611-b.JPG
  • IMG_5614-b.JPG
Seite 1 von 6Nächste