Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Probleme mit Chinesischer Hanfpalme nach dem umtopfen

VorherigeSeite 2 von 6Nächste

Hallo Peter,

erstmal danke für die Fotos.

Das Umtopfen war auf alle Fälle höchste Zeit, würd‘ ich meinen. Und die Wurzeln im alten Wurzelbereich sehen nicht ganz gesund aus, etwas bräunlich / feucht, ins. auf dem 2. Foto, oder täuscht das? Hat sich da ggf. Wasser gestaut?

Ich würd aber meinen, die neuen Wurzeln sehen auf alle Fälle wieder gut aus.

Schönen Adventssonntag und liebe Grüße

Tom

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

danke für die Info. Können / sollten wir jetzt im Moment gar nichts tun ?!

Gruß Peter

Hi Peter,

ich würd sie auf alle Fälle die nächsten Tage trocken halten, auch kein Dünger. Das weisse auf Foto 2 auf der neuen Erde ist Eis und kein Schimmel oder sonstiges, oder?

Wird schon!

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

genau, das weisse ist Schnee. Die Erde oben ist in Ordnung. Okay, dann machen wir erst mal gar nichts. Im Frühjahr wollte ich dann im unteren Bereich nochmal eine mind. 5cm Kiesschicht einbringen. Denke das das sinnvoll ist. Werde dich auf jeden Fall vorher nochmal ansprechen wie ich dann weiter vorghen soll. Erstmal vielen Dank und sollten wir uns nicht mehr hören wünsche ich dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich wünsch Dir auch schöne Weihnachten und alles Gute für 2019.

Ich drück Dir mit der Palme die Daumen und freu mich, wenn Du Dich nochmal meldest, gerne auch mit weiteren Fragen.

Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

ich bins wieder. Ich hoffe Dir gehts gut ! Habe heute die Palme aus der Garage geholt. Sieht alles ziemlich böse aus. Anbei die Bilder. Was meinst Du dazu ? Wie soll ich jetzt weiter verfahren oder wars das schon mit der Palme ?

Gruß Peter

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190331_121055.jpg
  • IMG_20190331_121046.jpg

Hi Peter,

danke der Nachfrage. Bei mir alles bestens, vorallem bei dem herrlichen Wetter. Ich hoffe, Dir geht’s besser als Deiner Palme. Die schaut nämlich wirklich recht bescheiden aus. Wie steht’s denn um die mittleren Wedel? Sitzen die noch fest? Schieben die raus? Tut sich vielleicht was hinsichtlich neuer Wedel?

Interessant wäre natürlich, wie es um die Wurzeln bestellt ist. Wann hast Du das letzte Mal gegossen?

Gruß

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

danke für die schnelle Rückmeldung. Schön das Dir es gut geht. Bei uns zieht sich der Himmel leider schon mit Wolken zu.Ist aber trotzdem noch Okay !

Gegossen vor etwa 3 Wochen, noch in der Garage. Wedel sind fest, lassen sich nicht rausziehen. Sehen aber alle ziemlich vertrocknet aus. Was sollte ich als nächstes, ausser wieder etwas Wasser gießen, machen ? Für ein Drainage sorgen (unterer Bereich im Topf mit Steinen ausfüllen) ?

Gruß Peter

Hi Peter,

ich würde meinen, Deine Palme hat auf alle Fälle einen Wurzelschaden. Frost hat die im Winter nicht bekommen, oder?

Solange die mittleren Wedel noch grün sind und langsam wieder raus schieben (tun sie das?), ist noch Hoffnung.

Meinst Du, ihr könnt Euch vor dem Gießen den Wurzelballen nochmal anschauen?

LG

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Okay, ich schau Moregn nochmal danach und mach noch mal Bilder. Meine Frau hat heute Mittag schon gegossen.

Gruß Peter

VorherigeSeite 2 von 6Nächste