Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trachy Palme geht ein..

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich brauche dringend eure Hilfe und hoffe das ich meine Trachy noch retten kann.

 

Ich habe letztes Jahr eine junge Trachy gekauft und diese selten gegossen( ich ging davon aus dass Palem nicht so oft gegossen werden müssen)

Nachdem der Winter rum war und es wärmer wurde, sieht meine Palme eher aus als hätte die ein Frostschaden, aber wir hatten ein sehr warmen Winter in unsere Region, eher war es sehr sehr nass.

 

Ich ging deshalb davon aus das meine Palme ertrunken ist, da die im Kübel gepflanzt ist.

Nachdem mir jemand andere im Forum erklärt hatte das es ein Trockenschaden ist und keine Fäulnis.

Ich habe nun alle gelben Blätter abgeschnitten es sind nur noch 2 Speere vorhanden.. der eine ist gelb und der andere noch grün aber wird glaube ich immer gelber.

 

Ich habe Blaukorn drauf gelegt und die jeden Tag gegossen.

Was kann ich tun? Soll ich den Wurzelballen doch lieber kontrollieren ob die nicht verfault sind durch den ganzen Regen letztes Jahr oder ist es tatsächlich ein Trockenschaden?

 

Nachdem ich die Wedel abgeschnitten hatte, hatte ich bemerkt das noch 2 3 Wedel von hinten Grün waren.. Aber nachdem Schneiden zu spät gewesen.

 

Bilder füge ich im Anhang bei

ich bedanke mich im voraus.

Hochgeladene Dateien:
  • 20230415_145649.jpg
  • 20230413_192014.jpg

Hallo Micha,

Deine Trachy sieht leider gar nicht mehr gut aus. Ich würde Dir dringend empfehlen, dass Du Dich zunächst mit Trachycarpus fortunei ein wenig auseinander setzt, z.B. hier:

Trachycarpus Fortunei: Pflege

Trachycarpus Fortunei: Winterschutz

Trachycarpus fortunei: Hilfe bei Frostschäden

Was jetzt wichtig ist: kein Blattgrün abschneiden, kein Dünger, nur wenig Wasser und ansonsten einfach abwarten, ob die Palme langsam neue Speere rausschiebt. Viel Erfolg!

Ich bin mir i.ü. nicht sicher, ob Deine Palme überlebt hat. Sitzt der Mittelspeer noch fest?

 

Liebe Grüße

Tom

 

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich