Zum Inhalt springen

Buchrezension: Winterharte Palmen (Mario Stähler, Tobias W. Spanner) Exoten-Literatur

    SHARE:

    Das Buch ‚Winterharte Palmen‘ von Tobias Spanner, einem der Pioniere auf diesem Gebiet, verspricht geballtes Palmen-KnowHow aus der Praxis.

    Buchrezension: Winterharte Palmen (Mario Stähler, Tobias W. Spanner) 1
    Buch - winterharte Palmen
    Exit full screenEnter Full screen

    Autor

    Das Buch ist 2007 von Mario Stähler und Tobias Spanner veröffentlicht worden.
    Mario Stähler experimentiert seit 1995 mit der Freilandkultur von Exoten (Palmen, Bambus, Yuccas, Kakteen, etc.) in seinem Garten in Idar-Oberstein. Im Jahr 2000 veröffentlichte er das 1. deutschsprachige Buch zur Freilandhaltung von Palmen: ‚Palmen in Mitteleuropa‘.
    Tobias Spanner betreibt bereits seit 1990 in München die Spezialgärtnerei ‚Palme Per Paket‘, die ein großes Angebot an exotischen Pflanzen hat und ihre Produkte auch Online vermarktet (Link). Er ist Gründungsmitglied der ‚European Palm Society‘ und seit 2002 Vorstandsmitglied der ‚International Palm Society‘ und hat u.a. auf seinen vielen Asien-Reisen einige bis dahin unbekannte Trachycarpus-Arten entdeckt.
    Tobias Spanner spielt für mich in vielerlei Hinsicht eine besondere Rolle: er ist einer der wenigen Palmen-Experten, der (wie ich) im frostigen München seine Erfahrungen mit der Freilandkultur gemacht hat und daher aus der Praxis berichten kann, ob und wie eine Kultur abseits der gemäßigten Weinbaugebiete Deutschlands funktioniert. Darüber hinaus habe ich 2014 meine 1. Palme (eine Hanfpalme) in seiner Gärtnerei in München gekauft, was meinem Exotenhobby nochmal einen gehörigen Schub gegeben hat.

    Informationsgehalt

    Das 320 Seiten starke Buch richtet sich an Palmen-Einsteiger + -Profis und bietet alle Informationen zur dauerhaft-erfolgreichen Kultur von Palmen in Mitteleuropa, vom Kauf über die Auspflanzung und Pflege bis zum Winterschutz:

    Kapitel Beschreibung
    Palmen im Freien Beispiele / Erfolgsstories für in Mitteleuropa dauerhaft erfolgreich ausgepflanzte Palmen
    Biologie Kurzeinführung in die Familie der Palmengewächse
    Klima Makroklima
    Kultur im Freiland Kulturanforderungen, Standort / Mikroklima, Auspflanzung, Pflege, Winterschutz
    Palmen im Portrait Winterharte, bedingt winterharte und frostharte Arten
    Einen Palmengarten anlegen Begleitpflanzen
    Erste Hilfe Kulturfehler und Schäden, Krankheiten, Schädlinge

    Mit dem Aufbau + der Struktur des Buches ist dieses auch perfekt als Nachschlagewerk geeignet.
    Als besondere Schmankerl bietet das Buch:

    • eine Übersicht aller Palmenarten mit detaillierten Informationen, u.a. zur Frostverträglichkeit
    • Klimazonen in Deutschland (nach einem eigens entwickelten Klimamodell)
    • einen Winterschutzkalender für winterharte, bedingt winterharte und frostharte Palmen je nach Klimazone

     
    Sehr gelungen finde ich die Idee, das Buch mit Erfahrungsberichten + Fotos von Privatpersonen anzureichern.

    Inspirationsfaktor

    Wer mit dem Gedanken spielt, eine Palme im eigenen Garten auszupflanzen, bekommt hier jede Menge Anregungen, welche Palmenarten sich dazu eignen.

    Unterhaltungsfaktor

    Das Buch versteht sich eher als umfassenden Ratgeber für verschiedene frostharte Palmen-Arten und ist daher weniger geeignet, es wie einen guten Roman am Stück durchzulesen.
    Das Buch gibt es in fast-quadratischem Format (21x18cm) mit verstärkten Cover auf sehr wertigem Papier. Es ist mit wunderschönen Fotos reich bebildert.

    Bewertung

    Das Buch ist wunderbar aufgemacht und definitiv die Bibel für alle Palmengärtner. Der Preis von UVP 34.90€ ist absolut gerechtfertigt.
    Eine Übersicht über alle Literaturbewertungen findet sich in der Bestenliste.
    Winterharte Palmen
    4 GESAMT
    informativ
    inspirierend
    unterhaltsam