Zum Inhalt springen

Der Gartenblog: was soll das? Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

    SHARE:

    Der Gartenblog ‚Der Exotengärtner‘ hilft Dir bei Anlage, Schutz und Pflege Deines mediterran bepflanzten Gartens.

    WARUM ES DIESEN BLOG BRAUCHT…

    Bereits in den 90ern gab es in Deutschland erste ‚Pioniere‘, die sich mit der dauerhaften Auspflanzung von Palmen, Bananen und ähnlichen Exoten in ihren Gärten probierten. Etwa 2000 entstanden im Internet erste Websites + Foren, wo man sich unter Gleichgesinnten austauschte. Wenig später folgten erste Fachbücher zur Freilandhaltung von Exoten in Deutschland.
    Exotengärten finden sich in Deutschland auch heute noch vornehmlich in den milden (Weinbau-)Gegenden Deutschlands. Erfahrungsberichte im Internet oder in Fachbüchern basieren folglich fast ausschließlich auf Erfahrungen aus diesen Regionen.
    Möchte man einen Exotengarten eher in den rauen Gegenden Deutschlands errichten, so findet man leider nur wenig verlässliche Infos, ob + wie man Exoten hier erfolgreich über den Winter bekommt.
    Für Betroffene bleibt daher oftmals nur das Experimentieren, verbunden mit der einen oder anderen herben Enttäuschung. Gärtnern im klimatischen Grenzbereich – Pionierarbeit auf eigene Faust. So ging es ab 2011 auch mir…

    WIE ALLES BEGANN…

    Ich bin weder gelernter Gärtner noch hatte ich bis zum Anlegen unseres Exotengartens irgendwelche Gartenerfahrung. Auf der Suche nach fachmännischem Rat waren die Schutz- + Pflegetipps aus dem Internet für mich als Exoteneinsteiger meist verwirrend, z.T. auch widersprüchlich. Viele Internetforen werden maßgeblich von ‚Klima-Bonzen‘ 😉 aus klimatisch-bevorzugten Gegenden Deutschlands dominiert, Gegenden, wo Exoten schier unfassbare jährliche Zuwächse quasi ohne Schutz + Pflege hinlegen.
    Von daher beschäftigte mich immer wieder die Frage, welche dieser Tipps ich bedenkenlos übernehmen kann, welche Maßnahmen aufgrund der klimatischen Gegebenheiten für meinen Garten eher ausscheiden und ob der gewählte Winterschutz wirklich alle Eventualitäten eines rauen bayrischen Winters abdecken kann.
    So begann ich, mich über Fachbücher + das Internet Stück für Stück tiefer in die Materie einzulesen, um speziell für die Klimazone USDA6b/7a geeignete Schutz- + Pflegetipps für Freilandexoten zu finden, diese auszuprobieren, ein bißchen zu experimentieren und das Ganze in meinem iPad zu dokumentieren, mit Checklisten, Plänen, Messungen, Kurzbeschreibungen, kleinen Zeichnungen und Unmengen von Fotos.
    Lange hat’s gedauert: erst im Juli 2015, also etwa 4 Jahre nach Anlage meines Exotengartens, führte ich meine bis dahin verteilte und vollkommen unsortierte Garten-Dokumentation auf der Website ‚zimperlich.de‘ zusammen. Im September 2016 zog ich die Domain auf ‚freilandexoten.de‘ um, im Januar 2018 dann final auf ‚exotengaertner.de‘. Heute ist die Website für mich unverzichtbare Wissensdatenbank und eine ganz persönliche Zeitreise.
    War der Internet-Auftritt zunächst rein als Der Gartenblog: was soll das? 1 WEBSITE zur persönlichen Dokumentation meines Gartens aufgesetzt (was man i.ü. auch heute noch in vielen Beiträgen erkennen kann), so erweiterte ich diesen schon bald um Der Gartenblog: was soll das? 2 BLOG-Funktionaltäten, insbesondere, um hierüber in den Austausch mit Gleichgesinnten zu kommen.
    Im Januar 2018 erweiterte ich den Internet-Auftritt um eine Der Gartenblog: was soll das? 3 WEBBOOK-Funktionalität, eine geführte Tour durch meine Beiträge, ähnlich einem eBook.
    Weil der Austausch mit Blog-Lesern leider aufgrund von Social Media überall seit Jahren stark rückläufig ist, ersetzte ich schließlich im Juli / August 2018 die großteils nur noch durch Spam genutzte Kommentar-Funktion meines Blogs durch ein kleines Der Gartenblog: was soll das? 4 FORUM und eine eigene Der Gartenblog: was soll das? 5 FACEBOOK-GRUPPE: Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands.
    Inzwischen nimmt die Dokumentation bei mir den gleichen Stellenwert ein wie der Garten selbst – zumindest vom Zeitaufwand her… Und wer weiß: vielleicht ist das ja irgendwann die Basis, um ein echtes Buch herauszugeben?

    WAS DER BLOG SOLL…

    Vorweg:
    bei ‚DER EXOTENGÄRTNER‘ handelt es sich um eine rein private Website, die ich eigenständig in meiner Freizeit betreibe. Ich verfolge hiermit keine finanziellen Interessen. Es gibt hier keine Werbung. Ich bekomme keine Zuwendungen für Produktbewertungen. Ich verdiene mit dem Blog rein gar nichts.
    Trotzdem würde es mich freuen, wenn ich mit ‚DER EXOTENGÄRTNER‘ vorallem all denjenigen helfen kann, deren Gärten klimatisch (wie bei mir) eher ungünstig in den rauen Gegenden Deutschlands liegen, die aber gerne etwas Exotik in ihrem Garten zaubern wollen. Entsprechend werden in meinem Blog – bis auf ganz wenige Ausnahmen – ausschließlich gut-frostharte Exoten (Minimum: -12°C) thematisiert, mit denen ich in meinem Garten bereits eigene Erfahrungen sammeln konnte.
    In der Hoffnung, dass sich der Exoteneinstieg für Dich etwas einfacher gestaltet als bei mir…

    Auf einen regen Austausch!
     
    Der Gartenblog: was soll das? 6