Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ensete maurellii überwintern

Hallo Tom

Habe seit diesem Jahr eine maurellii ausgepflanzt.ca1,30 Höhe,Umfang ca.58 cm.

Bin jetzt unsicher,was die überwinterung angeht.In meinem Bananenbuch steht was von ausgraben,Blätter ab,dann trocken ohne Erde im dunklen, kühlen Keller und vergessen bis zum Frühling.Also kein Wasser.Topfkultur funktioniert bei mir nicht.Maurellii ist nicht so Winterfest wie Basjoo. Aber bin mir nicht sicher,ob die nicht einmal 1 Jährige soviel reserven  hat.Oder meinst du, die könnte das packen?

Grüße aus Berngau

Hallo Anita,

ich habe das selber noch nicht probiert (bei mir leben ja nur dauerhaft ausgepflanzte Exoten), aber ich würde es genauso machen, wie von Dir beschrieben. Das sollte so auch bei einer Jungpflanze funktionieren.

Liebe Grüße aus München

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Ok,dann werde ich das mal so probieren.

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Danke, hat funktioniert.
Maurellii ist jetzt größer als Besitzer 🙂

Herzlichen Glückwunsch! 🙂
Hast Du ein Foto von dem Prachtstück?

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Bild beigefügt

Hochgeladene Dateien:
  • 20201005_124904.jpg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Ich liebe diese fetten Stämme! Wahnsinn! 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich