Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanfpalme (?) mit Milben (?) - Bitte um Hilfe

Zunächst einmal ein herzliches [b]Moin Moin [/b]in die Runde.

Ich bin auf Grund größerer Sorgen um meine Palme auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe hier in Zukunft nützliche Tipps erhalten aber ggf. auch weitergeben zu können. Letzteres gilt leider nicht für Palmen :rolleyes:

Vorab: ich bin über jede Hilfe und Information sehr dankbar, deshalb schonmal vorab ein riesen Dankeschön!

Undzwar habe ich frisch ein Grundstück mit einer Palme erworben.
Jetzt weiß ich deshalb zum einen Nicht, welche Art von Palme ich habe (ich vermute Hanfpalme ?).
Das größere Problem: ich habe seit neusten bei der Palme eine Art weißen/bräunlichen "Belag" auf den Blättern.
Zudem sieht die Palme am Stamm sehr "Zersaust" aus. Letzteres kann aber auch durch einen Sturm kommen (?), wobei ich noch 2 weitere Palmen habe, die nicht so aussehen.

 

Ich habe euch 2-3 Bilder anbei beigefügt, ich hoffe die helfen.

Vielen lieben Dank nochmals!
Ich wünsche einen schönen Abend.

Grüße,
AnnaMaria

Hochgeladene Dateien:
  • Palme.jpg
  • Stamm.jpg
  • StielNah.jpg
  • BlattNah.jpg
  • KroneNah.jpg

Hallo AnneMarie,

ein neues Grundstück mit Palme. Toll und viel Spaß mit der Palme.

Es handelt sich um eine Trachycarpus fortunei (chinesische Hanfpalme), für eine dauerhafte Auspflanzung die best-geeignete Palme in unseren Regionen. Vor dem Winter solltest Du Dich trotzdem schlau machen. In den meisten Regionen wirst Du einen beheizten Winterschutz benötigen, auch wenn Du die Beheizung i.d.R. nur für die 5-10 richtig frostigen Nächte benötigst.

Zu Deinen Fragen: der filzige Belag auf den Petiolen (Stielen) und an den Blatträndern nennt sich Tomentum und ist völlig normal. Das ist also kein Befall oder sonstiges Problem.

Auch die zerzausten Hanffasern am Stamm sind völlig normal bei dauerhaft ausgepflanzten Hanfpalmen. Häufig erkennt man nach mehreren Jahren ganz gut, bis zu welcher Stammhöhe die Hanfpalme indoor gehalten wurde (bis zu der Höhe liegen die Hanffasern nämlich oft recht schön am Stamm an) und ab wo sie ausgepflanzt wurde (mit dann zerzausten Hanffasern).

Ein Punkt vielleicht: die Stiele Deiner Palme sehen recht lang aus. Kann es sein, dass sie etwas schattig steht?

Also: alles bestens bei Deiner Hanfpalme. Die sieht doch klasse aus! 🙂

Liebe Grüße aus München

Tom

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

wieder etwas gelernt! Eine meiner Palmen hat das auch stärker als die anderen, ich habe mir deshalb aber keine Sorgen gemacht. Aber jetzt weiß ich auch, wie der Name dafür ist. Man lernt halt nie aus... und dafür sind die Foren super.

Schöne Palme, AnnaMaria!

Gruß

Susanne

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom