Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

neue Blätter brauner Rand. Alte in der Mitte und Spitze.

Ein herzliches Hallo an Alle,

habe die Palme drei Jahre im Freien. War immer schön saftig grün.

Wird regelm. gegossen und gedüngt. Im Winter mit Vlies eingepackt. Erdreich mit Laub abgedeckt.

Seit heuer passt es nimmer. Vorhandene Blätter werden in der Mitte und Spitze braun. Was aber sehr schlimm ist - die neuen noch komplett geschlossenen werden schon am Rand braun!

Was läuft da falsch - Wer hat einen Tipp für mich - Ist die noch zu retten?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße, Patrick.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 2.PNG
  • 4.PNG
  • 1.PNG
  • 3.PNG

Hi Patrick,

ich mache es kurz:

es ist alles gut! 🙂

Zu Deinen Fragen:

Die braunen Stellen in der Mitte der Blätter sind sogenannte Frostränder, die genau an der Stelle entstehen, wo der geschlossene Speer im Winter aus der Wachstumsöffnung rauschschaut. Das ist aber nicht weiter schlimm, nur ein leicher Frostschaden.

Ein schönes Wochenende

Tom

Auch der braune Rand am Speer ist kein Problem. Die sehen manchmal so aus. Das ist Natur und kommt halt mal vor. Auch kein Grund zur Sorge.

 

 

pat.wei@gmx.at hat auf diesen Beitrag reagiert.
pat.wei@gmx.at
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Vielen Dank für die gute Nachricht!

Nur hat die Palme heuer schon zwei neue Blätter gemacht, die dann in der Mitte braun wurden und der neue Speer hat eben einen braunen Rand. Kommt so ein Frostschaden ganz von innen? Es war ungefähr gleich kalt wie in den vorherigen Wintern. Eingewickelt habe ich sie immer gleich. Kann aber gut sein, dass es in der Nacht kurz kälter war. Habe da leider keine Aufzeichnungen.

Auch waren heuer schon vier Blüten wovon ich drei weggeschnitten habe. Dachte deshalb auch - so schlecht kanns ihr ja nicht gehen.

Aber danke nochmal - ich bin mal erstmal beruhigt!

LG Patrick

 

 

 

Hi Patrick,

was meinst Du mit "Blättern, die dann in der Mitte braun wurden"? Hast Du da mal ein Foto? Ich gehe eigentlich davon aus, dass das Blatt die mittigen braunen Stellen schon mit dem Rausschieben hat und dass diese nicht erst nach dem Öffnen entstehen.

Blüten sind vorallem ein Indikator, dass es der Palme im letzten Herbst gut ging. Da werden die Blütenstände nämlich schon angelegt.

SG

Tom

pat.wei@gmx.at hat auf diesen Beitrag reagiert.
pat.wei@gmx.at
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

anbei Fotos von der Palme in der Mitte.

Die neuen Blätter neben dem Speer waren zuerst ganz grün - dann braun in der Mitte - jetzt mit Löchern sehen sie so aus.

Und noch ein Foto von der ganzen Palme.

Die Erde rund um die Palme ist doch recht fest. Vielleicht kam da doch zu wenig Wasser ran. Kann ich die vorsichtig umgraben - auflockern - ev. nachsanden? Was kann da sonst Sinn machen?

Vielen Dank.

LG Patrick

Hochgeladene Dateien:
  • 7.PNG
  • 5.PNG
  • 6.PNG

Ich hatte gedacht, es könnte ggf. auch Sonnenbrand sein. Aber man sieht ja, dass die braunen Stellen / Löcher alle quasi auf gleicher Höhe bei den Blättern sind. Das deutet daraufhin, dass die Blätter im Winter exakt an der Stelle der braunen Stellen noch im Stamm steckten und der Rest bereits aus der Wachstumsöffnung rausgeschoben war und es genau am Übergang zu Frostschäden kam. Das ist ein ganz typisches "Fehlerbild", wie es immer mal wieder vorkommen kann. Das hat aus meiner Sicht nichts mit der Erde und einer aktuellen Unterversorgung zu tun. Ich würde gar nichts tun, sondern einfach der Natur ihren Lauf lassen. Es ist alles gut. Die Blattschäden sind so oder so irreparabel…

pat.wei@gmx.at hat auf diesen Beitrag reagiert.
pat.wei@gmx.at
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Da werde ich wohl eine bessere Winterabdeckung/Einhausung machen müssen.

Eventuell mit Heizung. Mal schauen wie und was es wird 😉

LG Patrick

 

 

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom