Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Olivenbaum alte äste ,viele Ameisen und würmer im Holz .

Hallo meine lieben ,
habe mir einen olivenbaum angeschafft ,war schon immer mein Traum einen zu haben und aus Pflanzen .☺️
Jetzt habe ich einen angeschafft und der hat viel totes Holz an sich ,frische löcher von wurm im toten Holz ,Holz Käfer.
Das tote holz ,lockt eben viele Holz nager an .
Weiß nicht was ich tun soll ,alles raus schneiden ?

Hochgeladene Dateien:
  • 17190447172599200273949468019031.jpg
  • 17190447551234002384760447312070.jpg
  • 17190447705984711109535880831452.jpg
  • 1719044792339715869552462423004.jpg
  • 17190448155391566157827304235538.jpg

Hallo Mitch,

da hast Du Dir ja einen wunderschönen alten Olivenbaum angeschafft. Viel Spaß damit.

Ich würde bzgl. der Löcher gar nichts machen. Das ist Natur und macht einen knorrigen Stamm doch gerade aus. Nur, falls irgendwo größere Löcher sind, in denen sich Regenwasser sammeln könnte, würde ich diese ggf. verschließen.

Schöne Grüße aus München

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom , ja meinst ich soll einfach lassen.

Mach mir da nur sorgen , das die würmer auch in gutes Holz gehen und denn kaputt machen .

Wäre echt sowieso schwer des alles zu schneiden .

Danke dir Tom und schönen Abend noch.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte, Holzwürmer befallen nur totes Holz? Aber wenn es Dich stark stresst, dann besorg Dir doch zur Not ein Mittel gegen Holzwürmer.

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich