Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Olivenbaum bekommt gelbe Blätter

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

ich weiß einfach nicht mehr wirklich weiter wir haben nun seit einem Jahr unseren wirklich sehr alten Olivenbaum ausgepflanzt. Er hat den Winter ausgezeichnet überstanden und im Juni auch geblüht. Seit Juli wo es so heiß war bemerken wir vermehr gelbe Blätter. Ich habe Fotos davon gemacht. Wir haben giesen nun einmal die Woche und Düngen alle 2 Wochen. Haben auch schon ein Fungizid ausgebracht. Aber der Baum hat einfach so eine große Krone. Angefangen hat es eher im unteren Bereich des Baumes und im Innenraum. Irgend eine Idee? Nach dem Winter war garnichts erkennbar.

Hochgeladene Dateien:
  • 9C61C0ED-2690-49E0-89BE-C7BC01334F45.jpeg
  • 27521C74-3C6B-4C1E-B10A-F6ED8DBFF043.jpeg
  • 574CC466-E244-4794-8049-56F55D93143B.jpeg
  • 9D9E5773-27FF-4D22-BC22-A5234EB61C37.jpeg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hi,

wir 2 erleben offenbar aktuell mit unseren Olivenbäumen ziemlich genau das selbe: auch ich habe letztes Jahr einen etwa 60-jährigen  Olivenbaum ausgepflanzt. Auch ich habe den Baum gut über den Winter gebracht und er hat auch geblüht und gefruchtet. Und nun entwickelt er - allerdings überschaubar - gelbe Blätter. Ich würde mal schätzen, dass es keine 5% der Blätter betrifft.

Ich habe ihn während der heissen Sommermonate etwas stärker bewässert - täglich etwa 10l Wasser - und wie Du auch etwa alle 2 Wochen gedüngt.

Ich denke, wir sollten uns beide vor Augen führen, dass sich unsere Olivenbäume weiterhin erstmal etablieren müssen und das Wurzeln entsprechend viel Energie benötigt. Desweiteren war der Sommer wirklich extrem heiss und trocken. Und außerdem ist es normal, dass der Olivenbaum immer einen Teil seiner Blätter durch neue ersetzt.

Wo wohnst Du denn? Wie alt ist Dein Olivenbaum? Wie hast Du ihn überwintert? Und hast Du vielleicht mal ein Foto, wo man erkennen kann, wieviele Blätter bei Dir betroffen sind?

 

Liebe Grüße aus München

tom

PS: Ich drück Dir die Daumen mit Deinem Prachtstück!

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Ich denke bei mir sind es schon so 10% ich hoffe man sieht es gut.

Hochgeladene Dateien:
  • 72996B31-9D2A-4D56-849E-8BF8C3BF7A86.jpeg
  • 27B8C729-7F42-4D0D-A10A-CBF1D6606AFA.jpeg
  • 7F422B07-15F0-42BC-B683-58FDB7F8C39C.jpeg
  • 668E09ED-BDB4-473A-BE5F-5487354FD1F2.jpeg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Wow, da hast Du aber ein echtes Schmuckstück. Der ist bestimmt Minimum 100 Jahre alt. Und - ganz ehrlich? Ich verstehe bei einem solch alten Baum Deine Sorgen, aber ich denke, es ist alles ok! Der ist doch weiterhin bestens belaubt. 🙂

Darf ich fragen, was Du für den bezahlt hast?

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Der war für 600€ bei Bauhaus. Die hatten eine echt Hammer Auswahl wir hatten 5 Bauhäuser abgeklappert und den tollsten ausgesucht.

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Ja Wahnsinn, herzlichen Glückwunsch! Und wie hast Du den heim bekommen und eingepflanzt? Meiner hat schon 250kg gewogen. Da wird Deiner knapp das Doppelte haben, vermute ich...

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Wir haben ihn auf der Palette auf den Hänger setzen lassen und gut festgezurrt. So sind wir heim und abgeladen haben wir ihn über baudielen runter gezogen. Über nasse baudielen haben wir ihn auch in den Garten gezogen mit vielen Leuten. Und eingesetzt haben wir ihn mit einem kleinen Bagger mit so einer Palettenaufnahme an der wir so Trage Bänder Fixiert haben.

Also war schon en Akt.

Hochgeladene Dateien:
  • 827AFAD9-542E-4FB5-955B-4501C0A72D10.jpeg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Wahnsinn! Hast Du eigentlich auch Bilder, wie Du ihn im Winter schützt?

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Nein leider nicht. Dieses Jahr hatte der große ein Pflanzenschutz Zelt und heizkabel und der kleine Heizkabel und flies. Dieses Jahr bauen wir ein Zelt für beide. Und je nach Temperatur werden wir sehen ob heizkabel reicht oder ob wir Temperatur gesteuert n Lüfter rein stellen.

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Ich habe den Olivenbaum mit Zelt und thermostat-gesteuertem Heizlüfter geschützt. Anders hätte ich es mich bei uns in Bayern nicht getraut. Wo wohnst Du?

Hochgeladene Dateien:
  • 50901986-0AE7-47D2-896F-92D80F208488.jpeg
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Seite 1 von 2Nächste