Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Palme schwächelt sehr - bitte um Diagnose:)

Julia schreibt:

—-

Hallo ihr Lieben,

unsre beiden Palmen schwächeln sehr. Die neuen Palmwedel, die aus der Mitte austreiben sind bereits vertrocknet und haben schwarze Flecken. Diese Flecken sind auch an allen gekürzten Wedel Stücken entlang des Stamms. Für mich sieht es aus wie Schimmel. Ich gieße aber immer sparsam. Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen. Vielen Dank an alle Leser 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4620.jpeg
  • IMG_4621.jpeg
  • IMG_4622.jpeg
  • IMG_4623.jpeg
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Liebe Julia,

ja, Deine Trachys sehen wirklich bescheiden aus. Sie haben sehr wenige Wedel und die Mittelspeere gefallen mir auch gar nicht.

Auf den 1. Blick sieht es für mich nach mittlerem bis schweren Winterschaden aus.

Um der Sache aber auf den Grund zu gehen: wo wohnst Du etwa (wegen Klima), seit wann hast Du die Palmen ausgepflanzt, wie haben sie den letzten Winter verbracht (Winterschutz) und wie hast Du sie die letzten Wochen behandelt (Bewässerung, Düngung)?

Schöne Grüße aus dem verregneten München

Tom

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich wohne in Unterfranken. Die Palmen waren 2 Winter in Pflanzkübeln und dieses Frühjahr haben wir sie in die Erde gepflanzt weil ich gehofft habe, dass sie sich so erholen. Im Winter hatten wir sie von Stamm bis Wedel komplett mit Vlies eingepackt. Gedüngt habe ich noch nicht weil ich gelesen habe, man sollte im 1. Jahr nach dem einpflanzen nicht düngen. Da war es allerdings noch nicht so schlimm. Gegossen habe die letzte Zeit 1-2x pro Woche.
Dankeschön:)

Hallo Julia,

d.h., den letzten Winter haben die Palmen im Pflanzkübel draussen überwintert? Habt ihr die Kübel auch eingepackt? Wurden die Palmen (inkl. Kübel + Krone) beheizt?

Schöne Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

ja genau. Nein die Kübel waren nicht extra eingepackt. Es hing nur ein kleines Stück des Vlies drüber. Nein beheizt wurde da nichts.
Dankeschön

lg

Julia

Hi Julia,

ich denke, dann haben wir die Ursache für das Problem gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kübel im Winter durchgefroren ist. In Konsequenz waren die Palmen unterversorgt und haben vermutlich größere (???) Wurzelschäden.

Was kannst Du jetzt machen?

Am besten gar nichts. Nicht düngen, wenig gießen und hoffen, dass sich die Palmen wieder erholen.

Für den nächsten Winter empfehle ich Dir:

Hol die Palmen bei Frost rein. Sie sind jetzt so geschwächt, das sie den Winter andernfalls vermutlich nicht überleben würden.

Im Frühjahr 2024 würde ich die Palmen dann auspflanzen, weil die Wurzeln im Erdboden einfach viel besser geschützt sind als im Kübel. Außerdem sollten wir uns dann vor dem Winter 2024/25 mal über einen geeigneten Winterschutz austauschen. 🙂

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

danke für deine ausführliche Antwort:)

Die Palmen sind ja seit dem Frühjahr schon in der Erde. Und für kommenden Winter machen wir an Schutz alles was möglich ist. Meinst du nicht Fungizide und später Düngen wäre ein Versuch wert. Oder eher kontraproduktiv?

lg Julia

Hi Julia,

auch, wenn es schwer fällt: ich würde an Deiner Stelle gar nichts machen.

Zum Düngen: wenn das Wurzelwerk geschädigt ist, kann die Pflanze den Dünger nicht aufnehmen. Wenn Du dann häufiger düngst, läufst Du Gefahr, dass der Boden versalzt. Das wäre auf Dauer ein echtes Problem für die Pflanzen.

Was Deine Palme jetzt benötigt, ist Wurzelwachstum (und nicht durch Dünger forciertes Blattwachstum). Wenn Du also etwas probieren willst, dann könntest Du es mit Auxin probieren, was das Wurzelwachstum anregt. Die richtige Dosierung ist hierbei wichtig: https://exotengaertner.de/hormonbehandlung-auxin/

Schöne Grüße

Tom

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich