Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Palmenwedel meiner Trachycarpus öffnet zu früh

Hallo zusammen, habe 2014 eine Trachycarpus fortunei Ausgepflanzt und bis zum letzten Jahr war alles in Ordnung. Die Palme hatte bis letztem Jahr noch einen Schutz von Bäumen, die aber jetzt gefällt wurden.Mir ist bewusst das sich die Trachycarpus erst einmal an die neue Situation gewöhnen muss aber mittlerweile mache ich mir Sorgen da die Wedel sich schon im Palmenherz öffnen.Sie hat dieses Jahr auch geblüht aber die Blüten kamen mitten aus dem Herz heraus was auch ungewöhnlich ist,da sie sonst immer aus der Seite kamen. Das Problem fing letztes Jahr an, ein Sperr schon im Herz verdorrt und ein Wedel öffnet sich direkt im Herz konnte ich dieses Jahr ziehen.Die zwei neuen Wedel öffnen sich dieses Jahr auch wieder im Herz und er schiebt sie sehr langsam raus.Innerhalb von 2Wochen nur 2cm obwohl sie geblüht hat siehe Bild.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Hochgeladene Dateien:
  • 2014.jpg
  • 2019.jpg
  • Mai-2023.jpg
  • 1-Juni-2023.jpg
  • 15-Juni-2023.jpg

Hi Oli,

das sieht ja wirklich verrückt aus. Habe ich in der Form noch nie gesehen. Das vorletzte Foto erkenne ich nicht ganz: der dicke Stiel in der Mitte ist ein abgeschnittener Blütenstand? Irgendwie hat sich alles in der Wachstumsöffnung etwas verhakt. Und etwas Frostschaden ist an den Wedeln erkennbar. Vielleicht war das der Auslöser.

Ich bin kein großer Freund davon, zu stark in die Natur einzugreifen. Solange die Palme noch schiebt, lebt sie und wird sich vermutlich wieder fangen. Ich würde einfach abwarten und erstmal gar nichts tun, auch, wenns schwer fällt.

Schöne Grüße

Tom

Olli K. hat auf diesen Beitrag reagiert.
Olli K.
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

ja das siehst Du richtig,  in der Mitte ist war der Blütenstamm den ich abgeschnitten habe. Natürlich haben die neuen Wedel auch sehr wenig Platz. Also werde ich mal abwarten, es bleibt mir auch nichts übrig. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten was passiert.

Gruß Olli

 

 

 

 

 

 

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Ich drücke Dir die Daumen, denke aber, das wird schon werden… 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem Phytohormon Auxin. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit meiner Trachycarpus fortunei auf die Sprünge zu helfen oder ist kontraproduktiv?

Gruß aus dem sonnigen Konz

 

Hi Olli,

zu Auxin hatte ich hier mal was zusammengeschrieben:

Hormonbehandlung von Pflanzen

Auxin dient dazu, der Pflanze zu suggerieren, dass die Blätter unterversorgt sind, woraufhin das Wurzelwachstum angeregt wird. Ich nutze das, um bei neu gesetzten Pflanzen das Wurzeln (vor dem 1. Winter) zu beschleunigen.

Ich denke nicht, dass das jetzt das Richtige wäre für Dein Problem.

Schöne Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

danke für die Info. Ich werde jetzt einfach abwarten. Man meint ja immer man könnte der Trachycarpus fortunei auf die Sprünge helfen. Jetzt schauen wir mal ob die Natur das selber regelt.

Gruß und Danke erstmal Olli

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom