Der Exotengärtner: Forum Freilandexoten in den rauen Gegenden Deutschlands

Nur, wer die richtigen Fragen stellt, bekommt auch die richtigen Antworten: welche Informationen Du liefern solltest, wenn Dir eine Pflanze Sorgen bereitet…

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Winterschutz Oleander + Olivenbaum auf Balkon

12

Bin gerade beim Anschaffen des Equipments.

Eine Frage ist: Wenn die Kübel Kübel mit Kokosmatten isoliert sind und ein Frostwächter-Gebläse im Zelt ist: Sind die Heizkabel dann nicht obsolet? Oder sollte man diese zuschalten können im Fall der Fälle?

Mit Heizlüfter brauchst Du keine Heizkabel mehr.

Der Exotengärtner: Freilandexoten in den rauen Gegenden Deutschlands

Hi Tom,

wg. Luftfeuchtigkeit: Da ich eine Messstation habe, könnte ich mir im Zelt Schwellwerte konfigurieren, die mir bescheid geben, wenn es zu viel oder zu wenig ist. Gibt es da Erfahrungswerte was für den Olivenbaum und Oleander ein Optimum ist?

Da Luftfeuchtigkeit "relativ" ist (kalte Luft hat weniger Wasserdampf Potential), gibt es evtl. irgendwo Kurven (Luftfeuchtigkeit / Temperatur), die Aussagen über eine "optimalen" Luftfeuchtigkeit machen?

Auf dem Gebiet bin ich nicht der Experte.

Mediterrane Pflanzen wie Olivenbaum oder Oleander mögen aber generell keine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Ich hatte mal gelesen, 60-70% seien ein ganz guter Wert.

Was mich interessiert: was für eine Wetterstation nutzt Du denn?

Der Exotengärtner: Freilandexoten in den rauen Gegenden Deutschlands

Netatmo, leider wird nur eine Außenstation unterstützt (sehr ärgerlich). Als smarte Steckdose nutze ich Fritz Dect 210, das man als weitere Wetterstation nutzen könnte (allerdings nur Thermostat).

 

Ich habe auch ein Netatmo und mich stört genau das: nur 1 Aussenstation! Von daher für mich zur Steuerung meiner verschiedenen Heizkabel leider ungeeignet.

Von Inkbird gibt es jetzt ein interessantes smartes Thermostat inkl. Steckdose (ITC-308 WIFI). Werde ich dieses Jahr das 1. Mal einsetzen. Macht einen super Eindruck!

Der Exotengärtner: Freilandexoten in den rauen Gegenden Deutschlands

Gut zu wissen, dass es so etwas gibt.

Mein Fritz Dect reicht mir erstmal, da ich nur Heiz-Modus ansteuern kann (hab keine Idee, wie sich Zelt automatisch schließen / öffnen lässt).

 

12

Aktuelle Umfrage

In meinem Garten wachsen...

Aktuelle Fotos

19-11-Harlekinweide 01 19-11-02 19-11-japanische Faserbanane 01 19-11-japanische Faserbanane 01

Aktuelle Beiträge

Meine Gartenphilosophie
Freilandhaltung vs. Kübelhaltung exotischer Pflanzen
1080P Aussenkamera (Panamalar)
Exotengarten-Charts: 19/11
Chronologisches Stammwachstum meiner exotischen Pflanzen
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Winterschutz Oleander + Olivenbau …
Ensete maurellii überwintern
Was hat meine Trachy
Top