Zum Inhalt springen

Palmae: Etablierung im Garten Palme

    SHARE:

    Oft entwickeln sich ausgepflanzte Palmen zunächst nicht wie gewünscht. Woran liegt es, dass meine Palme nicht so toll wächst wie andere?

    zur Gallerie

    Palmae: Etablierung im Garten 1
    Palmae: Etablierung im Garten 2
    Palmae: Etablierung im Garten 3
    Palmae: Etablierung im Garten 4
    Palmae: Etablierung im Garten 5
    Hanfpalme
    Hanfpalme
    Hanfpalme
    Hanfpalme
    Hanfpalme
    Exit full screenEnter Full screen

    Warum wächst meine Palme nicht wie andere?

    Nachdem ich die 1. Hanfpalme in meinem Garten ausgepflanzt hatte, begann ich, mich im Internet verstärkt schlau zu machen und stieß dabei immer wieder auf Fotos von kräftig im Saft stehenden Palmen, verbunden mit schier unglaublichen Erfolgsgeschichten, wie schnell diese jedes Jahr wuchsen.
    Meine Palme hatte demgegenüber…

    • quasi kein Wachstum (Stammhöhe + -dicke, neue Wedel, …)
    • wenige Wedel
    • sehr viele gelbe Blätter (meist schon, bevor die Wedel die ‚Waagerechte‘ erreichten)
    • durchgängig 2-3cm tiefe gelbe Blattspitzen
    • sehr empfindliche, dünne Blätter (gegen Sonne, Frost + Wind)
    • sehr dünne Petiolen (gegen Schneelast + Wind)

     
    Erste Zweifel kamen auf: ist der Standort schlecht? Habe ich die Palme falsch eingepflanzt? Ist der ph-Wert des Bodens ungünstig? Dünge ich falsch? Bewässere ich zu viel oder zu wenig? Habe ich einfach keinen grünen Daumen?
    Nach Monaten voller Zweifel dann die Erleichterung: in der 3. Gartensaison explodierte meine Hanfpalme förmlich. Die Palme wuchs nun sehr schnell, der Stamm wurde massiv dicker und höher und die Palme trug wesentlich mehr sattgrüne Wedel. Meine Zweifel waren wie weggewischt. Verändert hatte ich nichts…

    Fazit

    Palmen benötigen ihre Zeit, um kräftig zu wurzeln und sich in der neuen Umgebung entsprechend zu etablieren. Wie lange das dauert, hängt von sehr vielen Faktoren ab, z.B.:

    • Palmenart
    • Alter der Palme
    • Kaufzustand der Palme (u.a. Wurzelwerk)
    • Makro- + Mikroklima am Naturstandort, am bisherigen Standort + am neuen Standort (Temperatur, Regen, …)
    • Boden-Konsistenz am Naturstandort + am neuen Standort
    • Schutz- + Pflegemaßnahmen

     
    I.d.R. benötigen Palmen 1-3 Jahre, um am neuen Standort richtig anzukommen. Liegen gravierende Probleme vor, etablieren sich Palmen ggf. nie, sondern kümmern oder entwickeln sich sogar Jahr für Jahr zurück.
    Während der Etablierungsphase wirken Palmen oftmals zerrupft oder kränklich und zeigen praktisch kein Wachstum. All das ist vollkommen normal. Die Palme investiert in dieser Zeit einfach all ihre Kraft in das Wurzelwerk und wird sich, sobald sie ausreichend gewurzelt hat, zu einer gesund-wachsenden, wunderschönen Pflanze entwickeln. Lasst euch nicht verrückt machen!