Zum Inhalt springen

Der Exoten-Konfigurator: Historie

SHARE:

Der Exoten-Konfigurator hat sich über die Jahre von einer einfachen Frosthärte-Tabelle zu einer komplexen Exoten-Datenbank entwickelt.

Urspünglich war der Exoten-Konfigurator als eine einfache Tabelle angedacht, in der ich bedingt-winterharte exotische Pflanzen mit ihrer Frosthärte abbilden wollte.
Schnell war klar, dass neben der Frosthärte auch die Nässeverträglichkeit (vorallem im Winter) und der Wasserbedarf (vorallem im Sommer) der Exoten wichtig ist. Da die Liste der bedingt-winterharten Exoten doch länger als erwartet wurde, habe ich die Tabelle um einfache Freitextsuchen und Filtermöglichkeiten ergänzt. So wurde Version 1.0 veröffentlicht.
In Version 2.0 wollte ich dem Umstand Rechnung tragen, dass für eine erfolgreiche Kultivierung von Exoten nicht nur 1. die ‚Eigenschaften der Pflanzen‘ wichtig sind, sondern 2. auch die ‚Eigenschaften des Standorts / Pflanzorts‘ und 3. die ‚Eigenschaften des Gärtners‘, insbesondere dessen Bereitschaft, sich Sommer wie Winter angemessen um seine Pflanzen zu kümmern. Über den Konfigurator ließen sich so erstmals Schutz- + Pflegebedarf der Pflanzen (in Abhängigkeit von Pflanzenart + Pflanzort) und Schutz- + Pflegebereitschaft des Gärtners miteinander verknüpfen.
In Version 3.0 habe ich dann erstmals ‚klimatische Standortbedingungen‘ (Winterhärte-Zone, sommerliche + winterliche Niederschlagsmengen) ausgewählter Orte im Konfigurator hinterlegt, um den Anwender bei der Eingabe seiner Standort-Parameter zu unterstützen.
Im selben Monat kommt bereits Version 4.0: der Konfigurator führt nun eine ökologische Bewertung (Nachhaltigkeit) von Pflanzen auf Basis der erforderlichen Schutz- + Pflegemaßnahmen durch. Das war mir persönlich sehr wichtig. Außerdem hinterlege ich meine eigenen Exoten als zusätzliche Spalte. Anwender bekommen darüber hinaus nun die Möglichkeit, Pflanzen auszuwählen. Und ich integriere eine kleine Infobox, die den Anwendern als kleine Bedienhilfe dienen soll.
Version 5.0 errechnet darüber hinaus nun auch die durchschnittliche Frosthärte für selektierte Pflanzen.
Da der Exoten-Konfigurator inzwischen ziemlich mächtig geworden ist und dadurch leider sehr lange Ladezeiten aufweist, dient Version 6.0 als reines Performance-Update. Hierzu lagere das konfigurator-spezifische Java-Script + Stylesheet (bzgl. Icon-Links) aus und entferne ich die ansich schöne Infobox-Funktionalität wieder. So kann ich die HTML-Datei von 600kB auf immerhin etwa 290kB verkleinern.
 
Vermutlich ist der Exoten-Konfigurator in vorliegender Form im WWW einzigartig, was Informationsgehalt + Funktionsumfang betrifft. Ich hoffe, er hilft Dir dabei, tolle Exoten zu finden, die zu Deinem Garten und Deinem Garten-Engagement passen.

EXOTEN-KONFIGURATOR: VERSIONSVERLAUF

Version Veröffentlichung hinterlegte Daten Funktionalitäten
1.0 26.12.2015 Eigenschaften der Pflanzen (Frosthärte, Nässeverträglichkeit + Wasserbedarf) Freitextsuche + Filtermöglichkeiten
2.0 26.08.2018 Schutz- + Pflegebedarfe der Pflanzen in Abhängigkeit von klimatischen Standortbedingungen Filtermöglichkeiten auf Basis von Konfigurationen
3.0 04.07.2020 klimatische Standortbedingungen für ausgewählte Orte (Winterhärte-Zone, sommerliche + winterliche Niederschlagsmengen)
4.0 19.07.2020 Toms Pflanzen Nachhaltigkeits-Bewertung; individuelle Pflanzenauswahl für Nutzer; Infobox (als Bedienungshilfe)
5.0 18.08.2020 Infobox ein- / ausblendbar
6.0 13.02.2022 Performance-Update (u.a. Infobox-Funktionalität wieder entfernt)
7.0 07.01.2023 neuer Konfigurationsparameter: ‚Bodenbeschaffenheit‘; externe Parametrierung des Konfigurators mittels Übergabewerten; Performance-Update (u.a. Bug-Fixing)