Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Albizia Julibrissin auspflanzen?

Hallo Tom,

ich habe mir im letzten Jahr einen Schlafbaum gekauft, welcher aktuell im Topf überwintert hat (hatte ihn in einem mobilen Gewächshaus mit Beheizung durch Kerzen bei Bedarf). Er hat jetzt erste zarte Knospen.

Jetzt zu meiner Frage: Wie sind deine Erfahrungen bzgl Widerstandsfähigkeit? Ich überlege, ob ich ihn noch im Topf lasse oder schon auspflanzen soll. Ich hatte im letzten Jahr schon einen anderen übers Internet bestellt, welcher zuerst im Topf wuchs und dann plötzlich die Blätter verloren hat und eingegangen ist. Dieser hat es jetzt besser geschafft. Ich hätte nur noch einen Platz an der Ostseite, wo zwar relativ lange die Sonne hin kommt (ist etwas vom Haus weg), aber leider auch dieser leidige Ostwind anliegt. Und der Baum ist noch ziemlich zart.

Ich überlege hin und her zwischen im Topf weiter kräftiger werden lassen und auspflanzen.

Das ist er (im Vordergrund, dahinter ist eine Lagerstroemia, die auch noch aus dem Topf soll) :

Grüße

Susanne

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_8309.JPG

Liebe Susanne,

zunächst: ich liebe meinen Schlafbaum, einen Albizia julibrissin ‚Rosea‘. Vorletzten Sommer hat er das 1. Mal geblüht. Ausgepflanzt habe ich ihn in ziemlich ähnlicher Größe wie Deiner.

Grundsätzlich gelten die Sorten ‚Ernest Wilson’ und ‚Rosea‘ als etwas frosthärter als die Sorten ‚Ombrella‘ und ‚Summer Chocolate‘: https://exotengaertner.de/winterharte-exoten-fuer-den-garten/?pflanze=albizia%20julibrissin

Meinen Schlafbaum habe ich auf der Westseite meines Grundstücks gepflanzt, wo er sehr wenig Sonne bekommt, aber ziemlich windgeschützt ist. Die Standortwahl war keine bewusste Entscheidung. Der Platz war einfach frei. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich lieber einen sonnigeren Platz gewählt.

Die ersten 2-3 Winter habe ich den Wurzelbereich gut gemulcht und den Stamm und die Zweige mit Vlies eingehüllt. Seither mache ich im Winter gar nichts mehr, was der Schlafbaum bislang problemlos wegsteckt.

Von daher: ich würde es an Deiner Stelle wohl probieren mit dem Auspflanzen. 🙂

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo und danke für deine Einschätzung. Ich habe jetzt nochmal alles was ich online gefunden habe studiert und auch deine Bilder dazu angesehen und mich entschieden es zu versuchen. Ich habe nochmal bei meiner Bestellung nachgeschaut, es ist auch eine Rosea. Im Prinzip kann es ja nicht mehr als schief gehen. Ich habe die Erde großzügig ausgehoben und dann eine Schicht Lavamulch untendrunter getan. Dann habe ich Kompost mit Sand gemischt und auch noch etwas Aushub dazu gegeben. Leider haben wir ziemlich lehmigen Boden und ich muss ihn jedesmal verbessern. Mir gefällt immer noch nicht, dass er so frei und ungeschützt dasteht, aber auch das Problem habe ich so gut wie bei allen Pflanzen. Die Südplätze sind leider schon vergeben.

Leider sind mir mal wieder einige Wurzeln abgerissen. Es heißt immer, man soll im Topf eine Drainageschicht unten einbringen. Das mache ich dann auch und dann ein Stück Vlies darüber, dass sich die Erde nicht damit mischt. Tja, leider wachsen die Wurzeln dann aber immer durch und ich bekomme das Vlies dann nicht mehr ohne Schäden raus. Bei den letzten Pflanzen habe ich diese Drainage deshalb auch weg gelassen. Naja, 20cm tief Wurzeln waren noch dran und auch ein paar längere. Jetzt heißt es abwarten, ob er anwächst.

Deine Albizie hat sich ja richtig prima gemacht. Der Stamm ist schon schön kräftig geworden und die ersten Blüten waren natürlich auch toll.

Ich werde berichten, wie es läuft.

Grüße

Susanne

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_8314.JPG
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hi Susanne,

finde ich gut. Natürlich ist das Auspflanzen eines Schlafbaums bei uns ein gewisses Risiko. Sonst würden man diese bei uns ja auch viel häufiger in Gärten sehen.

Aber: Du hast eine gut frostharte Sorte und der Zeitpunkt ist ideal. Mit den Wurzeln ist natürlich unschön. Aber wenn Du ihn diesen Sommer gut pflegst und dann die ersten Winter etwas schützt, könnte ich mir vorstellen, dass noch noch viel Freude an ihm haben wirst.

Ich drücke Dir die Daumen! 🙂

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich