Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanfpalme, Blätter werden braun und rollen sich ein

Hallo Exotengärtner Forum

erst einmal ein großes Lob für die Website und die vielen guten Beiträge.
Ich bin neu hier und habe mich bereits etwas eingelesen, jedoch konnte ich für mein Problem keine geeignete Lösung finden.
Meiner Palme gehts mittlerweile echt nicht mehr gut und ich hoffe auf eure Hilfe.

Seit letztem Sommer bin ich stolzer Besitzer einer Hanfpalme Trachycarpus fortunei.
Sie hat eine Gesamthöhe von 160 und wurde in einen eckigen Topf mit 60x60 eingepflanzt.
Im Topf unten sind auf 5-10cm höhe große Steine und Ablauflöcher, damit es keine Staunässe gibt.
Sie stand ein paar Monate auf unserer Dachterasse und hatte mindestens einen halben Tag direkte Sonne.
Bis dahin entwickelte sie sich unauffällig undwar ein echter Blickfang.
Da es bei us im Allgäu im Winter doch recht kalt wird, habe ich sie im November in unseren Dachboden gestellt.
Hier ist es recht konstant 18-20°, Luftfeuchtigkeit 50-60%, jedoch hatte sie anfangs recht wenig tageslicht, gegossen wurde sie alle zwei bis drei Wochen mit ca.2 Liter.
Nach ca. sechs Wochen wurden die unteren zwei Wedel leicht brauch an den Spitzen.
Daraufhin habe ich sie im Wochzimmer an eine große Terassentüre gestellt, damit sie mehr Sonne abbekommt.
An diesem Stellplatz ist es den ganzen Tag hell, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Temperatur 20° und Luftfeuchtigkeit 50-60%.
Die zwei Wedel hab ich dann im Januar abgeschnitten, als sie komplett braun und vertrocknet waren.
Die Wurzeln habe ich dabei auch geprüft, siehe Bilder. Sie machen mir aber einen recht guten Eindruck, weder verfault, noch vertrocknet.
Dabei habe ich auch noch Zeitungspapier auf die Steine gelegt, damit keine Erde beim Gießen ausgespült wird.
Seit dem besprühe ich auch noch die Palme von oben mit destiliertem Wassen (aus dem Wäschetrockner).
Sie wird jetzt einmal in der Woche mit ca. 2Liter gegossen vor ca. vier Wochen wurde sie einmal mit Flüssigdünger für Palmen gedüngt.

Mittlerweile sind weitere vier Wedel von unten her braun geworden.
Die oberen Wedel werden von den Spitzn her auch langsam braun und sie rollen sich ein.
An manchen Wedel ist zum Stamm hin ein leichter "Pelz" zu erkennen, schaut aus wie leiter Staub in braun.

Kann ich sie schon wieder auf die Dachterasse stellen, damit sie mehr SOnne abbekommt? (Temperaturen momentan nachts noch bis 3°)
Wurde zuviel oder zuwenig gegossen?
Ist das Wasser aus dem Wäschetrockner schädlich?
Schadet evtl das Zeitungspapier den Wurzeln?

Entschuldigt die vielen oder vielleicht auch komischen Fragen, aber ich weiß mir echt nicht mehr weiter und möchte das Schätzchen nicht verlieren.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20240217_133300.jpg
  • IMG_20240217_152652.jpg
  • IMG_20240315_135850.jpg
  • IMG_20240315_135854.jpg
  • IMG_20240315_135924.jpg

Hi Oli,

erstmal vielen Dank für Dein Lob für die Website. Das freut mich immer wieder sehr! 🙂

Zu Deinem Problem:

vorab - ich kenne mich mit Kübelhaltung und Inhouse-Überwinterung nicht aus, da bei mir alle Exoten direkt dauerhaft im Garten  ausgepflanzt werden.

Was fällt mir trotzdem zu Deinem Problem ein?

Trachycarpus fortunei sind für eine Haltung im Haus wenig geeignet, da dort das Verhältnis Temperatur - Licht - Luftfeuchtigkeit i.d.R. nicht passt.  In Konsequenz vergeilen Hanfpalmen (scheint bei Dir auch so), wenn sie bei zu wenig Licht zu warm stehen.

Wenn ich es recht sehe, sind bei Dir die äußeren / älteren Wedel betroffen. Richtig ernst wird es, wenn der Mittelspeer nicht mehr saftig grün ist. Etwas Sorge macht mir, dass bei Dir die Petiolen (Stiele) offenbar auch sehr schnell braun werden. Ich kann es nicht erkennen, aber werden die Petiolen bereits dunkelbraun, bevor die Wedel komplett braun sind oder erst in Folge?

Ich würde die Palme, wann immer es die Temperaturen zulassen, auf die Dachterasse stellen, jetzt sowieso.  Heißt: bei Plusgraden auf alle Fälle raus, bei leichtem Nachtfrost ebenfalls. Bei Dauerfrost und bei Frösten unter -5° würde ich sie reinholen. Im Garten auspflanzen ist keine Option bei Dir?

Schöne Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom

vielen Dank für deine ersten Infos und die weitern Fragen.
Bei den ersten unteren Wedeln wurden zuerst die Spitzen braun und dann innerhalb vier Wochen von außen her bis zum Stamm. Als sie komplett braun und vertrocknet waren, habe ich sie mit einer scharfen Gartenschere ca. 5cm von Stamm entfernt abgeschnitten.
Mittlerweile sind von unten her nochmal zwei drei Wedel braun geworden.
Alle oberen sowie der Mittelspeer machen insgesamt keinen gesunden Eindruck mehr wie vor ein paar Monaten.
Sie rollen sich langsam ein und schauen recht trocken aus.
Ich habe die Palme mittlerweile draußen im Regen stehen und morgen kann sie den ganzen Tag Sonne tanken.
Hoffe das hilft erstmal, oder es hat noch jemand weitere Tipps.

Ein Auspfanzen in den Garten hatte ich evtl. in ein zwei Jahren beabsichtig, wenn sie zu groß für unsere Dachterasse ist. Da es bei uns im Allgäu aber im Winter auch recht kalt werden kann und auch ein Meter Schnee keine Seltenheit sind, bin ich da noch skeptisch.

Danke für eure Mithilfe

Gruß Oli

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20240315_135836.jpg

Hi Oli,

ich wohne ja auch in Bayern, etwas östlich von München. Klar musst Du sie hier im Winter gut schützen und bei 2-stelligen Frostgraden auch beheizen. Aber sie wird sich ausgepflanzt definitiv besser entwickeln.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass Deine Trachy vorallem mit der Indoor-Überwinterung ein Problem hat. Zu warm, zu dunkel und ggf. auch falsch bewässert. Was die Pflege betrifft, ist weniger aktuell sicher die beste Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich bei Tageslicht draussen dann wieder fängt. Und für den nächsten Winter: stell sie immer wieder auf die Dachterasse, wann immer es möglich ist.

Viel Glück

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich