Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hilfe ausgepflanzte Hanfpalmen

Hallo lieber Tom, hallo liebe Palmenprofis,

mein Mann und ich haben uns vor zwei Jahren ein Palmenparadies angelegt. Wahrscheinlich mit einem Übermaß an Leichtsinn. Wir sind nämlich blutige Anfänger was das Gärtnern betrifft!
Wir wollten es pflegeleicht und immer grün, daher haben wir uns für einige Hanfpalmen und Bambus entschieden. Wir haben diese auch immer mit Flieshaube abgedeckt im Winter. Die hohen ca. 2m Palmen haben es grundsätzlich gut überstanden. Dann haben wir noch zwei kleine die auch ein Häubchen bekommen haben aber scheinbar zu feucht geworden sind. Wir wohnen in der Nähe von Köln und es war ein sehr feuchter Winter.

jetzt fragen wir uns ob sie noch eine Chance haben hier einmal unser Eindruck und anbei auch Bilder:
Anfangs haben wir gedacht sie hätten einen Schädling weil so weißer Belag der beim drüber streichen allerdings wie Staub davon fliegt auf den Wedeln ist. Da wir dann irgendwo gelesen haben man sollte die befallenen Stellen abschneiden haben wir das gemacht und haben etwas gegen Wollläuse usw. gesprüht. Leider hat das nicht geholfen und wir gehen davon aus dass es eher ein Frostschaden ist der zum faulen geführt hat und der weiße Belag eher ein Pilz ist… die neuen Wedel die rauskommen sehen sehr ungesund aus und sind mit dem weißen Belag übersäht.

Habt ihr eine Idee was wir tun können? Wir sind sehr dankbar für jeden Ratschlag!

ganz liebe Grüße

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • da04e5cd-fcad-4804-8399-e7cb5d63a14a.jpeg
  • d130cd19-f4ce-4fad-917f-01d0bc38d121.jpeg
  • 4b2dfc5d-63d8-4625-96d2-640dad317ae5.jpeg
  • 16b1b7a7-6517-4d36-8641-2a1f11152499.jpeg
  • 2fff6cbb-b65a-4383-a0d6-ea9dfe7059aa.jpeg

Liebe Pina,

erstmal vorweg: jeder war bei der Palmenkultivierung mal "blutiger Anfänger" und hat sicher in der Zeit auch einige Fehler gemacht. Ich zumindest. Und ganz ehrlich: diesen Winter war ich auch wieder etwas leichtsinnig und habe daher leichte Frostschäden an meinen Trachies.

Zur Diagnose: ja, das schaut leider nach Frostschaden und Herz- / Speerfäule aus. Sitzen die Mittelspeere noch fest? Ich bilde mir ein, dass da grüne Wedel in der Mitte schieben. Das wäre ein Hoffnungsschimmer. 🙂

Was Du jetzt tun kannst: am besten gar nichts. Heißt: alle Wedel, wo noch etwas Blattgrün dran ist, keinesfalls abschneiden (die Palme zieht hieraus noch Energie). Nicht düngen. Nur verhalten wässern.

Für die Zukunft: auch Trachys brauchen unter gewissen Umständen Winterschutz. Konkret: wenn die Fröste 2-stellig werden bzw. während längerer Dauerfrostphasen. Frostschutz heißt: 1. Wurzelschutz (z.B. 20-30cm-Mulchschicht)  2. Kronenschutz (immer 2 Vlieshauben, da andernfalls gefährliche Kältebrücken entstehen) 3.Beheizung (z.B. mit Heizkabeln), da ein Frostschutz ohne Beheizung nur bei sehr kurzweiligen Starkfrösten hilft

Liebe Grüße und toi-toi-toi

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich