Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Jujube Baum aus Kerne ziehen

Ich habe mir aus Venedig Jujube Datteln mitgebracht und würder die gerne im nächsten Jahr aufgehen sehen. Ich habe hier zwar eine Anleitung gefunden, aber ich bin unsicher, ob ich das alles richtig verstehe, wie z. B. die Kerne und nicht die  kompletten Steine aus der Frucht, oder heißes Wasser ! Warum und wie heiß ?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit und wir können uns hierzu austauschen ? Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag.

Hallo Thomas,

das Anritzen und das heiße Wasser beschleunigen die Keimung. Es sollte aber auch ohne funktionieren. Ob die Keimung auch ohne Stratifizierung funktioniert, teste ich gerade. Ich habe just ein paar Samen in normale Erde gesetzt.

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Das heißt die Steine knacken, die Kerne etwas anritzen und in Sand                               [ was für Sand ? ], oder eine Sand - Erde- Mischung ? legen und bis zum Frühjahr in den Kühlschrank ? Ist da nicht die Schimmelgefahr sehr hoch ?

 

Ich bin etwas irritiert, da Du wiederholt von Steinen sprichst. In der Mitte der Frucht sitzt ein kleiner Kern. Das ist der Samen.

Bei der Stratifizierung nimm ganz normalen Sand. Wichtig ist, dass der Samen beim Stratifizieren Feuchtigkeit bekommt.

Hochgeladene Dateien:
  • 84D5E592-E393-455E-8032-41E4F6B09CBE.jpeg
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Vielen Dank, dass Du das Foto gepostet hast. Es ist jetzt auch klarer für mich. Ich habe nämlich auch schon mal den Kern, der in der Frucht sitzt, geknackt, und da kommt ein leicht bitter schmeckender Samen zum Vorschein. Da dachte ich die ganze Zeit, diesen inneren Samen sollte man verwenden.

So, ich habe jetzt die Kerne ohne Anritzen und überbrühen in Sand gegeben und verteilt. Die Frage ist jetzt, wie geht es weiter. ich wohne an der Bergstrasse, da isses gemeinhin nicht so kalt. Sollte ich die Box, in die ich im Deckel einige Löcher gemacht habe,  jetzt auf dem Balkon lagern oder doch die 7°Celsius des Kühlschrankes nutzen, und sie dort einlagern ? Und wenn, wie lange ?

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221025_130912_1_2.jpg
  • IMG_20221025_130625_7_2.jpg

Hallo Thomas,

jetzt verstehe ich Dich. Ok. Du kannst sie natürlich auch "knacken". Das würde das Keimen ggf. sogar etwas beschleunigen. Es funktioniert aber auch ohne. In der Natur werden die Samen ja auch nicht geknackt.

Ich kenne es so:

Die Stratifizierung erfolgt ca. 1-2 Monate in feuchtem Sand im Kühlschrank. Anschließend wird der Samen in Kokohum oder Anzuchterde bei Zimmertemperatur ausgesät. Nach ca. 1-2 Monaten erfolgt die Keimung.

Ich habe aber auch schon von Leuten gelesen, wo der Samen angeblich auch ohne Stratifizierung nach wenigen Tagen gekeimt ist.

Du hast ja einige Samen. Wenn ich Du wäre, würde ich einfach unterschiedliche Ansätze probieren. Vielleicht kannst Du eine Handvoll Samen auch direkt im Garten in die Erde drücken?!?

Schöne Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich