Zum Inhalt springen

Frühling 2023? – Fällt aus. Schon wieder. Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

    SHARE:

    Geschichte wiederholt sich nicht? Doch – tut sie. Zumindest, was den Frühling betrifft…

    Frühling 2023? - Fällt aus. Schon wieder. 1

    Als Exotengärtner liebe ich das Frühjahr ganz besonders. Warum? Es ist vorallem die Spannung, wie gut die Exoten den Winter überstanden haben. Das Auswintern hat etwas von weihnachtlichem Geschenkeauspacken. Und es ist natürlich die Freude, wenn sich die Pflanzen nach dem Winter wieder regen, wenn der Saft in ihnen aufsteigt, wenn Blüten und Blätter sprießen und die Pflanzen wieder wachsen.
    Lässt der Frühling auf sich warten, steigt die Ungeduld. Und fällt er komplett aus, dann sinkt die Stimmung auf den Nullpunkt. Wie z.B. im Frühjahr 2021, wo ich daraufhin voller Frust den Beitrag Frühling 2021? Fällt aus dieses Jahr… schrieb.
    Und das Frühjahr 2023 fällt leider bei uns in Oberbayern auch aus. Bis jetzt – nämlich Mitte Mai – ist von Frühjahr nichts zu sehen. Stattdessen auch im April noch Nachtfröste, Tageshöchstwerte kaum über 10°C, tagein tagaus alles grau in grau und Regen, Regen, Regen.
    Auch im Garten stecken noch viele Exoten in den Startlöchern. Winterschäden haben sich noch lange nicht herausgewachsen. Zuviel erinnert noch an den Winter. Und wenig deutet auf den bevorstehenden Sommer hin…
    Erschwerend kommt hinzu, dass ich seit diesem Frühling stolzer Besitzer einer Vespa bin. Und auch hier warte ich sehnsüchtig auf die ersten Sonnenstrahlen und Temperaturen über 20°C.
    Wie schrieb ich im Frühjahr 2021?
    ‚Frühling? Fällt aus dieses Jahr. Stattdessen gehts vom Winter – ohne Umwege – direkt in den Sommer. Und zwar hoffentlich baldigst!‘
    Geschichte wiederholt sich. Und das manchmal schneller, als gedacht…