Zum Inhalt springen

Pimp my Vespa Abseits vom Exotengarten

    SHARE:

    Wer seine Vespa liebt, wird an dieser früher oder später rumschrauben, bis sie perfekt zu einem passt. Meine Anpassungen zur eigenen Vespa.

    zur Gallerie

    Pimp my Vespa 1
    Pimp my Vespa 2
    Pimp my Vespa 3
    Pimp my Vespa 4
    Pimp my Vespa 5
    Vespa
    Vespa
    Vespa
    Vespa
    Vespa
    Exit full screenEnter Full screen
    Im März 2023 habe ich mir mit einer mintgrünen Vespa GTS 125 (Modelljahr 2023) einen Kindheitstraum erfüllt. Seitdem macht die Vespa meinem geliebten Exotengarten ernsthafte Konkurrenz als neues Lieblingshobby.
    Obwohl ich mit der Vespa bereits nach 4 Monaten – auf dem Weg nach Italien – einen schmerzhaften Unfall hatte, habe ich mit einer schwarzen Vespa GTS Super 300 (Modelljahr 2023) schnell für Ersatz gesorgt.
    Und über kurz oder lang fängt man mit ersten Umbauten an, kauft passendes Zubehör und sorgt für angemessene Vespa-Bekleidung.
    In meinem Fall sieht das folgendermaßen aus:

    Umbauten

    Bei modernen Vespas gibt es für mich optisch nur 2 Optionen: entweder mit einer farbenfrohen Vespa italienische Lebensfreude vermitteln oder mit einer schwarzen Vespa ein sportlich-aggressives Racer-Image erzeugen. Da ich mich beim Kauf für eine schwarze, stark-motorisierte 300er entschieden habe, versuche ich, diese vorallem durch Austausch von chrom-farbenen Verkleidungsteilen gegen schwarze Teile etwas aggressiver umzustylen:
    Komponente Produkt Farbe
    Auspuffanlage Akrapovic Rennauspuff schwarz
    Auspuffblende Piaggio schwarz-glänzend
    Bremshebel MG Biketech / kurz schwarz-glänzend
    Fußrasten Moto Nostra schwarz-glänzend
    Gepäckbrücke SIP / 70s schwarz-glänzend
    Griffe Rizoma schwarz
    Helmfach Big Box schwarz
    Kaskadeneinsatz Moto Nostra schwarz-glänzend
    Kotflügelnippel Moto Nostra schwarz-glänzend
    Lenkerendengewichte SIP / Series Pordoi schwarz-glänzend
    Lenkerendenspiegel Highsider / Montana 2 schwarz-glänzend
    Kennzeichenhalter sqooter.com / Quellagio schwarz-glänzend
    Öleinfüllschraube Moto Nostra chrom
    Schaltereinheiten BGM schwarz-glänzend
    Scheinwerfer Rahmen Piaggio schwarz-glänzend
    Schwingenabdeckung Vespa schwarz-glänzend
    Sitzbankbezug ndlwarenstore / Kunstleder schwarz
    Spiegelloch-Abdeckung Moto Nostra schwarz-glänzend
    Tachometer Zierring SIP schwarz-glänzend
    Tankdeckel Moto Nostra rot
    Variodeckel Abdeckung SIP schwarz-glänzend
    Variodeckel Lufteinlass Scooterbuddies / V1 Black Edition mit Schauglas schwarz-glänzend
    Windschild Moto Nostra schwarz-getönt
    Zierleisten Vespa schwarz-glänzend
     

    Zubehör

    Beim Zubehör geht es mir vorallem darum, dass ich mit der Vespa mit entsprechendem Equipment auch längere Touren angenehm fahren kann:
    Komponente Produkt Farbe
    Abdeckplane / Faltgarade Piaggio schwarz
    Erste-Hilfe-Set Golab
    Headset Lexin B4FM schwarz
    Kabelschloss Amazon Basics / einziehbar schwarz
    Koffer Moto Nostra / Classic PU, 35l schwarz
    Mini-Ratschensatz Rothewald / 26-teilig (3.6×12.7×7.0cm) schwarz
    Navigation Beeline / Moto silber
    Ortung Apple Airtag
    Pneumatisches Sitzkissen Grapelet schwarz
    Reifendrucküberwachungssystem Fobo / Bike 2 schwarz
    Schutzhülle Sitzbank Piaggio schwarz
    Tunneltasche Bagtecs / TB1, 16l schwarz
     

    Bekleidung

    Typische Motorrad-Bekleidung sieht aus meiner Sicht häufig langweilig-altbacken aus. Stattdessen präferiere ich etwas ausgefallenere, lässigere Kleidung, die mir trotzdem entsprechenden Schutz bietet:
    Komponente Produkt Farbe
    Brille Aviator T2 blaue Gläser
    Halstuch HolyFreedom / Bullit Drykeeper rot-weiss kariert
    Handschuhe HolyFreedom / Bullit Nubuk schwarz-anthrazit kariert
    HolyFreedom / Bullit Nubuk schwarz-weiss kariert
    Helm Soxon SP-325 cremefarben mit Italien-Streifen
    Jacke HolyFreedom / Lieutenant, Textiljacke mit Protektoren oliv-grün
    Nierengurt Tucano Urbano schwarz
    Regenponcho AGWH schwarz
    Schuhe John Doe / Neo Motorradsneaker weiss
    Sturmhaube Rockbros schwarz